Morgen ist kalendarischer Herbstbeginn. Fast pünktlich wird Mallorca heute vom ersten „Herbst-Unwetter“ getroffen.
Was ist denn heute mit dem Wetter auf Mallorca los? Auf der gesamten Insel herrscht Warnstufe Orange wegen möglichem Starkregen. Örtlich können sogar 70 Liter pro Quadratmeter innerhalb von nur einer Stunde fallen. Der Grund für das Sauwetter: Eine DANA.
DANA steht für „depresión aislada en niveles altos“, also ein isoliertes Höhentief. Dieses Höhentief trägt kalte Polarluft in 5.000 bis 10.000 Metern Höhe zu uns. Stößt diese kalte Luft mit der feuchten und warmen Luft des Mittelmeers zusammen, kommt es schnell zu heftigen Unwettern. Starke Schauer und Gewitter sind die Folge.
In Spanien wird dieses Wetter gerne auch als „Gota Fría“, also „kalter Tropfen“ bezeichnet. Pünktlich zum Herbstbeginn und nach dem wirklich heißen Sommer, bringen Regen und Polarluft Abkühlung.
Das schlechte Wetter soll uns auf Mallorca in den nächsten drei Tagen erhalten bleiben. Für heute und morgen gilt die Warnstufe Orange wegen starker Regenfälle, am Donnerstag dann nur noch Warnstufe Gelb. Allerdings ist die Vorhersage bei dieser Wetterlage äußerst schwierig. Die Entwicklung kann meist nicht über einen Tag hinaus vorhergesehen werden.