Hitzerekord auf Mallorca

20 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die erste Hitzewelle des Jahres bringt einen Rekord für Mallorca – so heiß war es seit Beginn der Aufzeichnung noch nicht.

Im Jahr 1978 ging die Wetterstation am Hafen von Palma in Betrieb. Vergangene Nacht zeichnete sie nun einen Rekord für den Monat Mai auf: Die gemessene Tiefsttemperatur betrug 22 Grad. Somit verzeichnete Palma die erste tropische Nacht des Jahres.
Auch andere Orte auf Mallorca erlebten eine tropische Nacht. In Colònia de Sant Pere wurde es nachts nicht kühler als 20,6 Grad, Banyalbufar meldete 20,9 Grad, Capdepera 20,7 und in Capdellà lag die Tiefsttemperatur bei 20,5 Grad.

Die gestrige Höchsttemperatur wurden am Flughafen Palma mit 33 Grad gemessen. Knapp dahinter lagen Binissalem mit 32,7 und Santa María del Camí mit 32,6 Grad. Am „kältesten“ war es in Portocolom, wo die Wetterstation einen Höchstwert von 24,9 Grad meldete.

Vorbei ist die Hitzewelle noch nicht. Am Sonntag gibt der spanische Wetterdienst die Warnstufe Gelb für das Inselinnere, den Norden und den Nordosten aus. Es werden Temperaturen bis zu 37 Grad erwartet.