Inzidenz auf den Balearen wieder auf 200

19 Aug, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Balearen ist heute wieder auf den entscheidenden Wert von 200 gesunken.

Das balearische Gesundheitsministerium gab mit der heutigen Aktualisierung der Corona-Zahlen einen Inzidenzwert von 200 Fällen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche an. Damit liegt man nun direkt an dem Grenzwert, der für das Robert Koch-Institut zur Einstufung als Hochrisikogebiet relevant ist. Bei der täglichen Aktualisierung des spanischen Gesundheitsministeriums, liegen die Balearen bereits seit dem 17. August unter der 200er-Marke.
Sollten die Zahlen weiterhin auf diesem Niveau bleiben, oder gar noch weiter fallen, könnten die Balearen demnächst von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen werden.

Da auch im Rest Spaniens die Corona-Zahlen drastisch zurückgehen, ist die Chance für eine baldige Neubewertung ziemlich gut. Insgesamt liegen nur noch vier der 19 autonomen Regionen über einer Inzidenz von 200. Das sind Extremadura (227), das Baskenland (212), Kantabrien (202) und die spanische Exklave Ceuta in Nordafrika (365). Für ganz Spanien liegt die Inzidenz nun bei 151.