Kreuzfahrt-Gegner in Palma wollen Luftverschmutzung messen

15 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Archivbild aus 2019 – Fünf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Hafen von Palma

Allein ein Schiff soll die Luft so sehr verschmutzt haben, wie alle Autos Palmas zusammen. Dies wollen Kreuzfahrt-Gegner nun beweisen.

Zwei Jahre lang war es ruhig um die Kreuzfahrtriesen im Hafen von Palma geworden. Nachdem nun allerdings wieder bis zu fünf Schiffe gleichzeitig in Palma anlagen – darunter die Wonder of the Seas, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt – nimmt der Konflikt zwischen Kreuzfahrt-Gegnern und der Balearenregierung wieder Fahrt auf. Nun will die Plataforma contra los Megacruceros, wie sich die Vereinigung der Gegner nennt, sogar Geld sammeln, um Geräte zur Messung der Luftqualität aufzustellen. Dazu sammeln sie nun per Crowdfunding Geld.
Nach Ansicht der Vereinigung würde die Wonder of the Seas für beinahe zehnmal so viel Luftverschmutzung sorgen, wie alle Autos der Inselhauptstadt Palma zusammen!