Lufthansa schafft Damen und Herren ab

13 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Gendern ist IN. Das dachte sich wohl auch die Lufthansa und schafft die Begrüßungsfloskel “Damen und Herren” ab.

Wir alle kennen das. Was wirklich Mode ist, das wollen wir auch. Aktuell ist Gendern total im Trend – doch nicht immer reicht ein “*innen”. Und so schafft die Lufthansa jetzt ihre Begrüßungsfloskel ab. “Damen und Herren” werden auf den Flügen künftig nicht mehr Willkommen geheissen.
Bis dahin eigentlich noch ok. Bei so IN-Geschichten will man mitmachen.
Nun aber die Krux an der Sache: eine schöne, Männlein, Weiblein und Divers mit einbeziehende Formulierung, haben sich die Damen und Herren nicht überlegt. Die korrekte Begrüßung zu finden, wird dem Kabinenpersonal überlassen. „Uns ist es wichtig, dass wir in unserer Ansprache alle berücksichtigen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber der “Bild”-Zeitung.
Unser Vorschlag wäre ein friesisch herbes „Moin“ oder ein bayerisch korrektes „Servus mitanand“