Mallorca kompakt – 17. Mai 2022

17 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Flüchtlingswelle auf Balearen erwartet +++ Strafen für illegale Partys +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Spanien erwartet diesen Sommer viele Flüchtlinge auf den Balearen
Aina Calvo, die Delegierte der Zentralregierung auf den Balearen, geht davon aus, dass es diesen Sommer auf Mallorca und den Nachbarinseln zu einer großen Zahl an ankommenden Flüchtlingsbooten kommen wird. Da dies jedoch in den Kompetenzbereich der Zentralregierung fällt, fordert die Balearenregierung mehr Mittel aus Madrid.

Vier Jahre Haft für Schlepper
Im September vergangenen Jahres gelang es der Polizei einen Schlepper festzunehmen, der 13 Flüchtlinge mit einem Boot von Algerien nach Formentera brachte. Heute wurde der Mann vom Gericht zu vier Jahren Haft verurteilt.

Neue Strafen für illegale Partys beschlossen
Die Balearenregierung hat gestern neue Strafen für Veranstalter und Gäste illegaler Partys beschlossen. Für Besucher einer nicht genehmigten Veranstaltung gibt es zwischen 300 und 3.000 Euro Bußgeld, dem Veranstalter drohen gar zwischen 3.000 und 300.000 Euro! Auch dem Besitzer einer zu Party-Zwecken vermieteten Finca droht eine Strafe.
Explizit nicht von der neuen Regelung betroffen, sind private Feiern! Der kommerzielle Aspekt (z.B. das Kassieren von Eintritt) spielt hierbei die ausschlaggebende Rolle.

Balearen erwarten Vollbeschäftigung im Sommer
Der Tourismus- und Arbeitsminister Iago Negueruela bekräftigte heute nochmals seine Aussage, dass die Balearen diesen Sommer „praktisch Vollbeschäftigung“ erreichen werden. Die Arbeitslosenzahlen gingen innerhalb eines Jahres um 50% zurück. Damit sind die Balearen spanienweit Spitzenreiter.

Täglich Neues aus Santa Catalina
Während der Streit zwischen den Anwohnern Santa Catalinas und dem Rathaus Palma gerade wieder eskaliert, wurde heute einem Lokal der Ausbau seiner Terrasse genehmigt. In den letzten Tagen und Wochen nahmen die Beschwerden der Anwohner aus Palmas In-Viertel, über ausufernde Partys auf den Straßen und den Lärm von den Terrassen der Bars, wieder massiv zu.
Die Verantwortlichen des Rathauses Palma sind sich offenbar bewusst, zu welch ungünstigem Zeitpunkt diese Genehmigung kommt. Daher betonen sie, dass der Antrag bereits 2017 gestellt wurde und auch das Rathaus sich an die geltenden Regelungen halten müsse – auch wenn es ihnen selber nicht gefalle.

Entscheidung über Aufschüttung des Strands in Cala Millor fällt bald
Seit Jahren tragen Unwetter immer mehr Sand vom Strand in Cala Millor ab. Nun wird bald über ein Projekt zur Aufschüttung entschieden.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.