Mallorca kompakt – 18. Mai 2022

18 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Plaza España wird 15 Monate saniert +++ Vertuscht Mallorca Corona-Infektionen? +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Erneute Wendungen im Cursach-Prozess
Seit Jahren beschäftigt Mallorca der Prozess um „Disco-König“ Cursach. Die zahlreichen Wendungen des Falls und die Verstrickungen der Politik und Justiz, sind beinahe schon filmreif. Und auch kurz vor Prozessbeginn am 13. Juni, nehmen sie kein Ende. Palmas Bürgermeister José Hila muss nun doch nicht vor Gericht aussagen. Sehr wohl vor Gericht erscheinen, muss allerdings der ehemalige Vertreter der Zentralregierung in Madrid auf den Balearen.
Die Ermittlungen gegen den ehemaligen Staatsanwalt Subirán werden ebenfalls wieder aufgenommen. Er legte Anfang 2021 ein psychologisches Gutachten vor, dass ihn für nicht verhandlungsfähig erklärte. Wie Diario de Mallorca berichtet, hat der oberste balearische Gerichtshof nun allerdings ein Gutachten erhalten, laut dem Subirán sehr wohl verhandlungsfähig sei. Laut neuem Gutachten könnte er seine Symptome nur vorgetäuscht, oder stark übertrieben haben.
Subirán und dem damals zuständigen Untersuchungsrichter wurden etliche Vergehen im Fall Cursach vorgeworfen. Darunter auch illegale Festnahmen, Beeinflussung von Zeugen, bis hin zur Bildung einer kriminellen Vereinigung!

Sanierungsarbeiten der Plaza España sollen 15 Monate dauern
Im September sollen die Sanierungsarbeiten der Plaza España in Palmas Stadtzentrum beginnen. Dies teilte nun ein Sprecher des Rathauses Palma mit. Andauern sollen die Arbeiten, bei denen unter anderem die alten Schieferplatten der Plaza durch einen neuen Belag ausgetauscht werden, satte 15 Monate.

Werden Corona-Infektionen auf den Balearen vertuscht?
Wie Diario de Mallorca berichtet, sollen die Ärzte der öffentlichen Gesundheitszentren auf den Balearen die Anweisung vom Gesundheitsministerium erhalten haben, bei Corona-Infizierten eine andere Atemwegserkrankung in der Krankschreibung zu notieren. Der Grund soll sein, die Inzidenzwerte auf einem niedrigeren Level zu halten.
Wichtiger Hintergrund bei dieser Meldung: Seit einem Monat wird Corona in Spanien ohnehin nur noch wie eine Grippe behandelt. Nicht jeder mit Corona-Symptomen wird überhaupt noch getestet. Und selbst wer positiv getestet wird, muss nicht mehr in Quarantäne. Für den Inzidenzwert werden lediglich Schwangere, Risikopatienten und Menschen über 60 gezählt.

15 Autos durch zwei Brandstiftungen zerstört
Palmas Polizei ist alarmiert. Am vergangenen Wochenende gab es zwei Brandstiftungen, bei denen insgesamt 15 Autos zerstört und weitere sieben beschädigt wurden. Die Polizei möchte nun die Wachsamkeit erhöhen, um eine Brandserie zu vermeiden.

Wie heißen eigentlich die Mallorquiner?
Die Zeitung Ultima Hora hat eine lustige Randnotiz aus den gestern veröffentlichten Daten des nationalen Statistikinstituts herausgepickt. Demnach sind María (19.868 mal) und Antonio (20.759) die häufigsten Vornamen auf den Balearen. Bei María ist allerdings anzumerken, dass es auch noch die María Carmens, María Pilars, María Dolores und Ana Marías gibt.