Mallorca kompakt – 19. Mai 2022

19 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Elektroroller in Palma kontrolliert +++ Straftäter flüchtet aus Polizeirevier +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Deutscher Immobilienmakler gesteht Betrug vor Gericht
Im Dezember vergangenen Jahres wurde in Stuttgart ein Immobilienmakler verhaftet, dem auf Mallorca Betrug vorgeworfen wurde. Gestern nun begann die Gerichtsverhandlung in Deutschland, bei der er gestand, in vier Fällen Anzahlungen für Immobilien entgegengenommen und einbehalten zu haben, die überhaupt nicht zum Verkauf standen. Insgesamt dreht es sich um 2,2 Millionen Euro.
Nach Informationen der Mallorca Zeitung, soll der Makler eine Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren akzeptiert haben.

Mallorquinischer Hotelverband fordert von Madrid mehr Polizei am Flughafen Mallorca
Da es immer öfter zu langen Warteschlangen beim Sicherheitscheck am Flughafen Palma kommt, fordert nun der mallorquinische Hotelverband von der Zentralregierung in Madrid, mehr Polizisten zu schicken. Aufgrund der auf den Balearen besonders stark gestiegenen Lebenshaltungskosten, möchten diese jedoch nicht für den „Saisonjob“ nach Mallorca. Der Mehrverdienst gleicht einfach nicht höheren Kosten aus – sie würden also „draufzahlen“.

Elektroroller- und Radfahrer in Palma kontrolliert
Die Lokalpolizei führte kürzlich in Palma verstärkt Kontrollen von Elektroroller- und Radfahrern durch. Dabei kam es zu 79 Anzeigen. Die meisten Anzeigen gab es, weil keine reflektierende Weste getragen, oder bei der Fahrt Kopfhörer getragen wurden. Eine Person erhielt eine Anzeige, weil sie mit ihrem Roller „gefährlich gefahren“ ist.

Gefährlicher Straftäter flüchtet in Arenal aus Polizeirevier
Am 17. Mai, gegen 3 Uhr nachts, nahm die Polizei an der Playa de Palma einen Mann fest, den sie auf frischer Tat dabei ertappte, wie er einen Touristen im Würgegriff hielt und ausrauben wollte. Als der 21-jährige sich am nächsten Tag alleine mit seinem Anwalt in einem Raum des Polizeireviers befand, gelang ihm die Flucht aus dem Fenster. Seitdem sucht die Polizei intensiv nach dem Täter, der bereits 15 Mal festgenommen wurde.