Aufklärungskampagne über Meeresschildkröten +++ Avenida Jaume III wieder geöffnet +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
Aufklärungskampagne über nistende Meeresschildkröten gestartet
Eigentlich sind die Meeresschildkröten eher im östlichen Mittelmeer beheimatet. Durch den Anstieg der Meerestemperatur, kommen sie aber auch immer öfter bis an die Balearen heran – seit 2019 wurden fünf Nester gesichtet.
Damit Anwohner und Urlauber bei einer Sichtung nichts falsch machen, startet nun eine Aufklärungskampagne in den Küstengebieten.
Kurz zusammengefasst: Nicht anfassen und nicht stören! Man sollte sich den Tieren nicht mehr als 10 Meter nähern und die 112 anrufen. Dort leitet man alles Nötige um die Wege, um den Nistplatz abzusichern. Bei der 112 sitzen auch Mitarbeiter die Deutsch können.
Gestern bei Kopfsprung in den Pool verunglückter Tourist wohl querschnittsgelähmt
Wie spanische Medien berichten, soll der Tourist, der gestern in Magaluf einen Kopfsprung in einen nur 50 Zentimeter tiefen Pool machte, querschittsgelähmt sein. Der 19-jährige Urlauber hatte offenbar nicht geschaut wie tief der Pool ist, bevor er sprang, mit dem Kopf auf den Boden des Pools aufschlug und sich den Hals brach. Er ist nach wie vor im Klinikum Son Espases untergebracht.
Avenida Jaume III nach Bauarbeiten wieder geöffnet
Vier Monate lang wurde auf der Avenida Jaume III gearbeitet, nun ist die Erneuerung des Abwassersystems abgeschlossen. Seit heute sind die Fahrspuren wieder in beide Richtungen geöffnet. Damit fahren auch die von den Bauarbeiten betroffenen Linien der blauen Stadtbusse wieder auf ihrer altgewohnten Strecke.