Mallorcas Strände schrumpfen +++ Nächster Balkonsturz eines Briten +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.
Mallorcas Strände schrumpfen jährlich um einen halben Meter
Gestern wurde von Forschern der Bericht Mar Balear 2022 veröffentlicht – und die Ergebnisse sind besorgniserregend. Demnach schrumpft etwa jeder fünfte Strand auf Mallorca jährlich einen halben Meter! Gründe dafür gibt es laut den Forschern viele. So werden unter anderem Strömungsveränderungen durch Häfen, schlechte Entsorgung von Seegras, oder aber auch zu viele Menschen am Strand als Grund genannt.
Erneuter Sturz von Balkon
Heute Morgen kam es erneut zu einem Balkonsturz. In Sant Agustí in Palma fiel ein 19-jähriger Brite vom Balkon seines Hotelzimmers in der vierten Etage. Medienberichten zufolge soll er im Morgengrauen stark angetrunken zum Hotel zurückgekehrt sein. Wie durch ein Wunder überlebte er den Sturz und liegt nun mit mehreren Knochenbrüchen in der Son Espases-Klinik.
Über 73.000 Gerichtsverfahren auf den Balearen in der „Warteschleife“
Der Vorsitzende des obersten balearischen Gerichtshofs mahnte bei der Vorstellung des Jahresberichts an, dass auf den Balearen etwa 21 Richter fehlen. Dieser eklatante Mangel wird auch an der Zahl der Gerichtsverfahren deutlich, die derzeit auf der Warteliste stehen. Ganze 73.674 Verfahren warten darauf, dass ein Richter Zeit für sie hat.
Brand an der Playa: Verteidiger der verhafteten Urlauber glaubt an Unschuld seiner Mandanten
Der Verteidiger der 13 verhafteten deutschen Urlauber glaubt an die Unschuld seiner Mandanten. Der Balkon sei etwa 15 bis 18 Meter vom Schilfrohrdach, welches vergangenen Freitag in Brand geriet, entfernt. Außerdem läge ihm ein Video vor, auf dem zwei nicht zur Gruppe gehörende Männer eine Flüssigkeit auf das Dach gossen.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.