Mallorca rauchfrei – an diesen Stränden darf nicht mehr geraucht werden

19 Jul, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Manch einer schaut fassungslos, wenn er die “Rauchen verboten” Schilder an seinem Lieblingsstrand entdeckt.

Urlaub, einfach mal die Seele baumeln lassen. Für tausende Touristen auf Mallorca gehört zum entspannten Strandtag auch eine Zigarette. Genau gegen diese Art der Entspannung hat die Initiative “Platjes sense fum” etwas. Sie möchten der Verschmutzung von Mallorcas Stränden, durch weggeworfene Zigarettenkippen, ein Ende setzen und sind mit ihrer Kampagne sogar recht erfolgreich.
Auf Mallorca sind uns aktuell 10 Strände bekannt, an denen das Rauchen verboten ist:

Cala Estància (Palma)
El Molinar (Palma)
Es Carregador (Calvià)
Paguera-La Romana (Calvià)
Santa Ponça (Calvià)
Cala Anguila(Ostküste)
Cala Millor (Ostküste)
Cala Deià (Nordwestküste)
Cala San Joan (Nordküste)
Colònia de Sant Pere (Nordküste)
(die Angaben sind ohne Gewähr)

So ganz unrecht hat die Initiative nicht. Immerhin kann eine weggeworfene Kippe 10 Liter Meerwasser verunreinigen.

Bestraft werden kann man natürlich auch, wenn man mit der Kippe am Strand erwischt wird. Die Höhe der Strafe legen die Gemeinden selbst fest.