Parlament der Balearen gibt grünes Licht für „Corona-Polizei“

28 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Mercedes Garrido / Foto: GOIB

Um der Lokalpolizei ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, wird auf den Balearen nun eine Einheit aus 120 „Corona-Beamten“ gegründet.

Das Parlament der Balearen gab gestern grünes Licht für die Gründung einer Einheit von sogenannten „agentes COVID“, also „Corona-Beamten“. 120 ehemalige Bewerber auf eine Stelle bei der Lokalpolizei, die bei den Auswahlprozessen in den letzten fünf Jahren nicht genommen wurden, sollen künftig die Einhaltung der Corona-Maßnahmen überprüfen. Sie werden bis zum 31. Dezember eingesetzt, vorübergehend einen Beamtenstatus erhalten und eigene Uniformen bekommen. Die Ratsvorsitzende Mercedes Garrido betonte jedoch, dass die Beamten weder Polizisten seien, noch die Aufgaben der Polizei übernehmen sollen. Zweck dieser Einheit sei es lediglich die Polizei zu entlasten, so dass diese sich wieder um ihre normalen Aufgaben kümmern können.

Viel Kritik an den neuen Corona-Beamten kommt ausgerechnet von der Lokalpolizei, zu deren Unterstützung die neue Einheit geschaffen werden soll. Neben den weit verbreiteten Zweifeln, ob die Beamten ausreichend ausgebildet sind, kritisiert vor allem der Polizeichef von Llucmajor diese Maßnahme als „Geringschätzung der Lokalpolizei“ und „Beleidigung der Professionalität und Ausbildung der Polizei“.