An vier Tagen im Juni und an zwei Tagen im Juli will das Kabinenpersonal von Ryanair in ganz Spanien streiken.
Schlechte Nachrichten für alle, die am 24., 25., 26. und 30. Juni, oder den 1. und 2. Juli mit Ryanair in den Mallorca-Urlaub fliegen wollen. An diesen Tagen haben die Gewerkschaften das Kabinenpersonal von Ryanair dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. In ganz Spanien soll gestreikt werden. Somit sind natürlich auch die Mallorca-Verbindungen der irischen Airline betroffen.
Gestreikt werden soll übrigens wegen ganz erstaunlicher Dinge. So fordern die Arbeitnehmer nicht etwa deutlich höhere Löhne, sondern erstmal die Umsetzung des spanischen Arbeitsrechts. Laut den Gewerkschaften gewähre Ryanair weder die gesetzlich vorgeschriebenen 22 Urlaubstage, noch beachte man die 14 gesetzlichen Feiertage in Spanien. Auch werde es Mitarbeitern erschwert, ihr Recht auf die Reduzierung der Wochenarbeitszeit einzufordern – das ist möglich, wenn man sich zum Beispiel um einen Pflegefall in der Familie kümmern muss.
Aber auch bei ganz banalen Dingen scheinen die Mitarbeiter und Ryanair sich nicht mehr ohne Streik einigen zu können. So gäbe es laut Gewerkschaft kein Wasser für die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz. Man müsse sich eine befüllbare Flasche aus dem Büro am jeweiligen Flughafen holen. Dies sei, je nach Flughafen, auch schon mal 25 Minuten weit weg.