Spanien ist Hochinzidenzgebiet – Welche Regeln gelten nun?

23 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Vollständig Geimpfte dürfen reisen. Kompliziert wird es für Familien, denn Kinder müssen in Quarantäne und benötigen ab 6 Jahren einen Test.

Spanien findet sich seit 15:45 Uhr offiziell in der Liste der Hochinzidenzgebiete des Robert Koch-Instituts. Für alle die nicht geimpft oder genesen sind bedeutet dies, dass sie ab Mitternacht, in der Nacht von Montag auf Dienstag, bei ihrer Rückkehr nach Deutschland für zehn Tage in Quarantäne müssen. „Freitesten“ kann man sich frühestens fünf Tage nach der Einreise. Zur Einreise nach Deutschland ist weiterhin ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test, oder maximal 48 Stunden alter Antigen-Test notwendig.
Für Geimpfte und Genesene entfällt die Quarantäne, wenn sie bei der Einreiseanmeldung einen Impf- oder Genesenennachweis übermitteln. Ein Genesenennachweis ist ein positiver PCR-Test, der älter als 28 Tage, aber höchstens sechs Monate alt ist.

Wichtig für Familien: Auch Kinder müssen bei Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet in Quarantäne! Für Kinder unter sechs Jahren gilt zwar weiterhin keine Testpflicht vor Rückreise, die Quarantänepflicht besteht allerdings auch für sie. Geimpfte Eltern sollten dies vor ihrem Familienurlaub also bedenken.