Spanien wird Zutritt zu Innenräumen nicht mit Corona-Zertifikat regeln

29 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Foto: Pool Moncloa/Borja Puig de la Bellacasa

Das spanische Gesundheitsministerium gab bekannt, das Corona-Zertifikat nicht zur Voraussetzung zum Zutritt von Innenräumen zu machen.

Jetzt sind die autonomen Regionen Spaniens gefragt. Sie müssen nun selbst entscheiden, was man darf und was nicht. Einige haben bereits eigene Regeln umgesetzt, andere forderten von der Zentralregierung in Madrid:
Wer die Innenräume von Bars und Restaurants betreten will, soll das nur noch mit dem Corona-Zertifikat dürfen. Damit hätte das Motto „geimpft, genesen, getestet“ auch in Spanien gegolten. Diese Forderung lehnte die Gesundheitsministerin Carolina Darias nun jedoch ab. Das Dokument sei entwickelt worden, um Reisen innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern und dafür werde es auch verwendet. Den autonomen Regionen Spaniens stehe es jedoch frei, innerhalb ihrer Kompetenzen, den Zugang zu Bars, Diskotheken und anderen Einrichtungen zu regeln.
Grundsätzlich ist also nicht ausgeschlossen, dass Ungeimpfte bald einen Test brauchen, um in ein Lokal gehen zu dürfen.