Stadt Münster äußert sich zum Brand an der Playa de Palma

23 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Offenbar sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und ein Verwaltungsmitarbeiter unter den 13 der Brandstiftung beschuldigten Urlaubern.

Zum Brand an der Playa de Palma, für den 13 deutsche Urlauber verantwortlich sein sollen, hat sich nun auch die Stadt Münster, aus der die Reisegruppe stammen soll, in einer Pressemitteilung geäußert. Darin heißt es:
„Zu der mutmaßlich 13-köpfigen Kegelclub-Reisegruppe, die am Wochenende wegen des Brandes in einer Gaststätte auf Mallorca festgenommen worden ist, gehörten nach vorläufigen Informationen der Stadt Münster offenbar auch sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt.“ Außerdem liegen der Stadt inzwischen Informationen vor, dass auch ein Verwaltungsmitarbeiter der Stadt unter den Verhafteten ist.

Sollten die verhafteten Urlauber tatsächlich als Brandstifter verurteilt werden, könnte sich ihre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr erledigt haben. Wolfgang Heuer, Ordnungsdezernent der Stadt Münster, deutet bereits an: „Über mögliche Konsequenzen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr muss zum richtigen Zeitpunkt gesprochen werden.“
Nun geht es der Stadt allerdings erst einmal darum, die Ermittlungsergebnisse der spanischen Behörden abzuwarten. Dazu steht man in Kontakt mit dem Konsulat auf Mallorca: „Die Stadt Münster steht in Verbindung zum Konsulat der Bundesrepublik in Palma und hat um Auskunft zum derzeitigen Kenntnisstand gebeten. Zur Stunde liegen der Stadt aber weder belastbare Informationen zum Brandhergang, noch zur Rolle der Mitglieder des Kegelclubs bzw. der Freiwilligen Feuerwehr dabei vor.“