Wetterdienst warnt vor extremer Waldbrandgefahr auf Mallorca

7 Aug, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die Waldbrandgefahr auf Mallorca steigt weiter an. Morgen besteht praktisch auf ganz Mallorca ein sehr hohes bis extremes Risiko.

Der spanische Wetterdienst warnt vor einer steigenden Waldbrandgefahr auf Mallorca. Bereits heute besteht in den meisten Teilen der Insel eine hohe bis extreme Waldbrandgefahr- Nur im Norden, dem äußersten Südwesten und einem kleinen Teil des Südens wird die Gefahr mit „moderat“ angegeben.
Morgen gilt dann für fast die gesamte Insel ein sehr hohes bis extremes Waldbrandrisiko. Die Orte, an denen das Risiko „nur“ hoch ist, muss man im wahrsten Sinne des Wortes mit der Lupe suchen. Das sind die drei kleinen, gelben Stellen im Südwesten und Norden, die man auf der Karte kaum erkennen kann. Die balearische Forstbehörde IBANAT setzte daher nun auch die Genehmigungen zur Nutzung von Feuer aus. Dies gilt vorerst für heute.

Bild: © AEMET

Gebt also bitte besonders Acht – mehr noch als sonst. Kippen, liegengelassenes Glas, alles kann gefährlich sein. Das gilt auch für auf Naturparkplätzen geparkte Autos… Alles was sonst “normal” ist, oder aus Versehen mal “liegen bleibt”, kann bei dieser Hitze verheerende Folgen haben.