Wo ab heute noch Maske getragen werden muss

10 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Spanien hat die generelle Maskenpflicht abgeschafft. An einigen Orten muss die Mund- und Nasenbedeckung allerdings weiter getragen werden.

Heute ist sie vorbei, die generelle Maskenpflicht in Spanien. Bereits zum zweiten Mal wurde die Pflicht zum Tragen eines Mund- Nasenschutzes – die auch dann galt, wenn man innerorts alleine an der frischen Luft war – nun abgeschafft. Die Maskenpflicht war eigentlich schon längst vergessen, als sie kurz vor Weihnachten erneut eingeführt wurde, um den steigenden Ansteckungszahlen und der Ausbreitung der Omikron-Variante entgegenzuwirken. In der Bevölkerung kam der Schritt weniger gut an und wurde auch bei weitem nicht so strikt umgesetzt, wie beim ersten Mal.

Das Ende der Maskenpflicht bedeutet allerdings nicht, dass nun nirgendwo mehr eine Maske getragen werden muss! Das Utensil muss weiterhin in geschlossenen Räumen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, getragen werden – also zum Beispiel in Supermärkten und Bars. Außerdem ist sie auch bei Veranstaltungen im Freien weiterhin Pflicht, wenn die Besucher nicht auf Sitzplätzen mit mindestens 1,5 Metern Abstand zueinander Platz nehmen. Auch im öffentlichen Nahverkehr und den dazugehörigen Bahnsteigen muss man weiter eine Maske tragen.