Balearen prüfen Restriktionen nach Alarmzustand

26 Apr, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: CAIB

Am 9. Mai endet der Alarmzustand in Spanien, der Voraussetzung vieler Restriktionen ist. Die Balearen prüfen die Fortsetzung der Maßnahmen.

Wenn am 9. Mai der Alarmzustand in Spanien endet, endet auch die Rechtsgrundlage einiger Corona-Restriktionen. Auf den Balearen sieht man den Mai allerdings als kritischen Monat an, um eine Sommersaison sicherzustellen. Daher wird von der Balearenregierung aktuell daran gearbeitet, wie verschiedene Maßnahmen auch nach dem Ende des Alarmzustands aufrechterhalten werden können. Dies bekräftigte Iago Negueruela, der Sprecher der Balearenregierung, heute in einer Pressekonferenz. Man arbeite derzeit mit Juristen daran, den Rahmen für verschiedene Maßnahmen zu schaffen.

Darauf angesprochen, ob die nächtliche Ausgangssperre eine dieser Maßnahmen sei, antwortete Negueruela, dass „noch einige Tage“ blieben, „die Dinge zu analysieren.“ Er bekräftigte jedoch, dass die nächtliche Ausgangssperre eine Maßnahme sei, die die meiste Sicherheit für die Bevölkerung biete.