Rückschlag für Balearenregierung: Keine Bevorzugung bei Impfungen

16 Feb, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Madrid lehnt den Wunsch der Balearenregierung, bei den Impfstsofflieferungen bevorzugt behandelt zu werden um die Saison zu retten, ab.

Große Chancen hatte die neueste Idee der Balearenregierung nie. Man forderte die Zentralregierung in Madrid auf, Mallorca und die Nachbarinseln bei der Impfkampagne gesondert zu behandeln und so schnell wie möglich ausreichend Impfstott zu liefern, dass die Balearen zum Saisonstart „Corona-frei“ sind. Dieser Plan wurde nun – wenig überraschen – abgelehnt.
„Aus europäischer Sicht ist es wichtig, dass es keinen Wettbewerb darin gibt, wer mehr oder weniger Immunität erlangt“, so Juan González-Barba, der spanische Staatssekretär für die Europäische Union. Er ergänzte zudem, dass eine Immunisierung auf den Balearen nicht den gewünschten Effekt hätte, da auch in den Herkunftsländern der Urlauber die Impfkampagnen entsprechend fortgeschritten sein müssen, um Reisen wieder zu ermöglichen.