FanCafeTeria – soll hier der verstorbene Jens benutzt werden?

6 Apr, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Foto: Horst Blum / privat

Ähnlichkeiten mit vorherigen Lokalen sind rein zufällig – So soll das Andenken von Jens Büchner in der FanCafeTeria gewahrt werden.

Noch gar nicht eröffnet, da macht die FanCafeTeria von Arno Paffendorf und Horst Blum in Cala Millor bereits Schlagzeilen. „Unglaublich: Der nächste Mallorca-Gastronom benutzt den verstorbenen TV-Auswanderer für seine Zwecke…“, titelt Closer in der neuesten Ausgabe.
Auch wir haben uns gefragt, ob Jens das gut finden würde, denn: Der Himmel in der Ex-Faneteria reißt auf und heraus schaut Jens.
Es erinnert einiges an “damals”. Das Grün der Türen, die himmelblaue Wandbemalung und nicht zuletzt das B, im Logo der Faneteria und auch der FanCafeTeria.

Nachgefragt bei Arno Paffendorf und Horst Blum

Arno erzählt uns, dass er eigentlich nichts dazu sagen möchte, denn wenn man genau liest „hat das einfach irgendeiner geschrieben“. Dabei betont er auch, dass Closer nicht Danni zitiert, sondern nur irgendjemanden. Danni würden damit Worte in den Mund gelegt.
Arno sucht und suchte den Kontakt zu Danni Büchner, möchte mit ihr über die Idee und das Konzept sprechen. „Wir möchten das in Frieden machen mit Danni“, sagt Arno. „Wir wollten die Idee und das Konzept vorher mit ihr besprechen, allerdings ist sie für uns nicht erreichbar. Auch Joelina habe ich zweimal angerufen und um Rückruf gebeten, vergeblich.“ (Anmerkung von uns: Das können wir bestätigen. Bereits an dem Tag, als der Pachtvertrag unterschrieben wurde, hatte uns Horst gefragt, ob wir einen Kontakt zu Danni herstellen können.)
Arno versichert, er möchte dran bleiben, weiter das Gespräch mit Danni Büchner und ihrer Familie suchen, denn Ärger möchte er nicht, im Gegenteil.

Von Horst wollten wir dann ein bisschen genauer wissen, ob denn die Ähnlichkeiten im Lokal rein zufällig seien. Horst erklärt uns: „Also ich bin quasi der Gründungspartner der Faneteria. Entstanden ist der Gedanke 2014 noch im Hofbräuhaus an der Playa de Palma.“
Wir erinnern uns – Jens war damals ganz unten, hatte alles verloren und trat unter anderem im Hofbräuhaus Traunstein Malle Olé mit seinem “Pleite aber Sexy” auf. Daraus, so Horst weiter, habe sich eine Freundschaft entwickelt. „Jens machte sich Gedanken, was er machen könnte. So haben wir das Konzept zusammen entwickelt. Eine Art Hard Rock Café für Schlager.“ Genau das wird die FanCafeTeria nun auch werden – nur mit Goodbye Deutschland-Protagonisten, statt mit Schlager Stars. So werden zum Beispiel auch Krümel und Caro und Andreas ihre Ecke in der FanCafeTeria bekommen.

Noch im selben Jahr musste man Jens im Hofbräuhaus allerdings wieder “kündigen”. Horst Blum erklärte das gegenüber Mallorca-24hours damals so: „Hier an der Playa läuft es bis zu 30% schlechter als im letzten Jahr. Darum müssen wir vieles ausprobieren um den Erfolg zu erarbeiten. Jens war ein guter Versuch, aber den gewünschten Erfolg brachte er uns leider nicht. Daher versuchen wir jetzt ein Konzept mit Live-Band.“

So verlor man sich und auch die gemeinsame Idee wohl ein wenig aus den Augen. Bis, ja bis Jens diese Idee in Form der Faneteria verwirklichte. Horst sagt: „Da hab ich ihm natürlich sofort meine Hilfe angeboten“ – doch Jens verwirklichte die Idee ohne Horst.