Mallorca-Fernsehgarten die schlechteste Folge des Jahres

2 Aug, 2023
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Ikke Hüftgold sollte recht behalten – Die Zuschauer strafen den Mallorca Fernsehgarten ab.

Es ist offiziell: Der Mallorca-Fernsehgarten wurde nicht nur schlechtgeredet, sondern enttäuschte auch bei den Quoten massiv.​

Der Mallorca Fernsehgarten am vergangenen Sonntag musste sich bereits im Vorfeld so einige Kritik gefallen lassen. Insbesondere “Ballermann-Barde” Ikke Hüftgold konnte nichts mit der Weichspüler-Werbesendung anfangen, die so gar nichts mit seinem geliebten Ballermann zu tun hat. Und ein Blick auf die Einschaltquoten zeigt: Das ging wohl nicht nur Ikke so!

Reden wir gar nicht lange um den heißen Brei herum. SchlagerProfis.de hat sich die Mühe gemacht, die Einschaltquoten und den Marktanteil aller Fernsehgarten-Ausgaben des laufenden Jahres zu vergleichen. Das Ergebnis für den Mallorca Fernsehgarten ist ziemlich vernichtend. Nur 1,34 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet. Sie sorgten für einen Marktanteil von 10,8 Prozent – es war die mit Abstand schwächste Ausgabe der Saison.

Wirft man einen Blick auf die Zuschauerzahlen der anderen Ausgaben 2023, so schalten normalerweise zwischen 1,6 und 1,9 Millionen Zuschauer ein. Die einzige Ausgabe, die ebenfalls weniger Zuschauer hatte, war die vom 28. Mai, mit 1,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Insgesamt also deutlich besser als der Mallorca Fernsehgarten 2023!
Den nach dem Mallorca Fernsehgarten zweitschlechtesten Marktanteil des Jahres – und hier ist der Unterschied deutlich sichtbar – hatte die Ausgabe am 09. Juli mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent. Das ist gut ein Drittel mehr als die Mallorca-Blamage! Damals schalteten immerhin noch 1,64 Millionen Zuschauer ein.