Müssen Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz ihre Wohnung aufgeben?

29 Mrz, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Auch Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz haben es nicht leicht in Corona-Zeiten. Seit November 2019 waren sie nicht mehr in ihrer Wohnung auf Mallorca.

Leben wo andere Urlaub machen, davon träumen viele. Wie schnell so ein Traum allerdings auch wieder zerplatzen könnte, zeigt das Beispiel der Goodbye Deutschland-Auswanderer Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz.
Viele erinnern sich noch, wie sie vor ziemlich genau einem Jahr über die österreichische Grenze wieder nach Deutschland “einwanderten”. Seitdem leben sie im Schwabenländle. Corona machte aus ihrer alten Heimat zwangsläufig wieder die neue. Ihr Zuhause auf Mallorca haben sie seit November 2019 nicht gesehen.

Seit Corona, erzählen uns Kathrin und Thommy, leben sie von Woche zu Woche, von Monat zu Monat, weil sie nichts planen können. „Zwar macht Mallorca jetzt auf, aber es weiß kein Mensch, wie lange das so bleiben wird. Gehen die Zahlen wieder hoch, wenn so viele Touristen kommen? Davon hängt es ab, ob eine Saison für uns dort stattfindet“, erzählt uns Kathrin. „Wir warten auf das Go vom Kartoffelhaus. Wenn das eröffnet, werden wir natürlich kommen.“

In Deutschland arbeiten Thommy und Kathrin in einem Food-Truck (Foto: privat)

Davon wird auch abhängen, ob sie ihre Wohnung in Paguera behalten werden. Diese Entscheidung haben sich die beliebten Auswanderer für Mai oder Juni aufgehoben. Das ist die Deadline, die sie sich gesetzt haben. „Wenn bis dahin was passiert und es Sinn macht, nach Mallorca zu kommen um zu arbeiten, sind wir da. Sonst werden wir die Wohnung aufgeben.“ Keine schöne Vorstellung für das Paar.
„Wir zahlen die Wohnung seit über einem Jahr für nichts. Seit November 2019 waren wir nicht mehr in unserer eigenen Wohnung. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr, die ganze Kohle rauszupfeffern. Wenn allerdings etwas geht auf Mallorca, sind Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz wieder an Bord“, versichern sie.