Party ohne Maskenpflicht – nachgefragt bei Alex Engel

8 Jun, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Ende Juni startet der Goldstrand in Bulgarien in die Partysaison – ohne Maskenpflicht. Dazu ein Interview mit Alex Engel – der Schlagersänger hatte sich im März in Ischgl mit COVID-19 infiziert.

Am Goldstrand in Bulgarien feiert man auch 2020 ganz normal. Das Partystadl „Zum Roten Pferd“ verkündete auf seiner Facebookseite, dass es ab Ende Juni eine Partysaison ohne Maskenpflicht geben wird. Grund genug für uns, mal bei einem nachzufragen, der sich auf „beiden Seiten“ auskennt. Zum einen hatte sich Alex Engel im März in Ischgl mit dem Virus angesteckt – und zum anderen ist er Schlagersänger, kennt die Szene und auch den Druck unter dem Künstler und Wirte stehen. Er versteht den Wirt, aber er sagt auch: “Wenn wir nicht aufpassen, wird Mallorca ein zweites Ischgl.

Zur allgemeinen Situation sagt Alex:
Auf der einen Seite kann ich die Bestrebungen des Lokals sehr gut nachvollziehen, so langsam wieder loszulegen, weil da ja wirklich Existenzen dranhängen. Ich als Künstler hoffe ja, dass das irgendwann – in welcher Form auch immer – wieder losgehen kann und ich auch wieder Geld verdienen kann. Das konnte ich ja die letzten Monate nicht. Irgendwann sind die Reserven aufgebraucht. Man möchte ja eigenständig für sich sorgen können. Ich will nicht irgendeinem Staat auf der Tasche liegen und um Hilfen bitten.

Auch Eigenverantwortung spielt laut Alex eine Rolle:
Wichtig wird es sein, wenn man wieder öffnet, dass man versucht an die Eigenverantwortung der Menschen zu appellieren. Daran, dass diese Menschen, auch wenn sie drei Bier getrunken haben, die Abstände einhalten. Das sie zwar feiern, aber eben in einer neuen Normalität. Andererseits – zu sagen, bis zur Impfstoffentwicklung auf Feiern zu verzichten, halte ich doch für sehr sehr hart. Ich denke schon, dass es zumindest einen Versuch wert ist, mit dieser Situation zu leben und erstmal die Verhaltensweisen der Menschen ein Stück weit zu ändern. Vielleicht schaffen wir es ja, dadurch das ganze in den Griff zu kriegen. Man muss eben schauen, wie weit man gehen kann, ohne das es wieder ausbricht.

Zum Abschluß bringt Alex die Situation auf einen ziemlich direkten Punkt:
Ich komme aus Ischgl, war da selber unterwegs und habe mich infiziert mit Corona. Und das nicht zu knapp! Ich habe wirklich teilweise schwere Atemnot gehabt. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass nicht am Ende Mallorca oder andere Ferienregionen zu einem zweiten Ischgl werden, wo sich dann der Virus unkontrolliert ausbreitet. Also müssen wir dafür sorgen, wenn man schon sagt, man will wieder so ein bisschen alles öffnen, dass das alles mit Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln erfolgt – in einer neuen Normalität. Einfach nur „Halli Galli Party“ und Vollgas, kann es in der jetzigen Zeit nicht geben.