„Selfies nur noch mit Mundschutz“ – Alex Engels persönliches Hygienekonzept

30 Jun, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Alex Engel hat sich selbst in Österreich mit Corona angesteckt und die Krankheit überwunden. Gerade deshalb macht er sich Gedanken darum, wie Ansteckungen vermieden werden können.

Morgen Abend, am 1. Juli, startet das Krümels Stadl in die verspätete Saison 2020. Bisher kannte man das Stadl als den Laden wo die Party anfängt, wenn Paguera die Bürgersteige hochklappt. Durch die Corona-Auflagen ist es mit der Party in diesem Jahr etwas schwerer, aber Krümel möchte nicht ohne Live-Auftritte in die Saison gehen. Sie und ihr Mann, Daniel Pfaff, haben sich also schlau gemacht, unter welchen Bedingungen Auftritte möglich sind. Die wohl härteste Auflage: Es dürfen maximal 31 Gäste in den Innenraum – und es herrscht Tanzverbot! Aus der Riesen-Party wird in dieser Saison also ein kleines Wohnzimmerkonzert, denn das Stadl hat sich entschieden, trotzdem Künstler auftreten zu lassen.

Einer der Künstler, die beim Opening morgen auftreten werden, ist Alex Engel. Er war 2019 der meistgebuchte Schlagersänger auf Mallorca und hat die Wintersaison über in Österreich Auftritte gehabt – und zwar genau in der Region des späteren „Hotspots“ Ischgl. Dort kam es dann, wie es kommen musste: Alex hatte sich mit Corona infiziert. Ein Künstler, der nach den Auftritten immer nah bei den Fans ist, Autogramme gibt und Selfies macht, konnte sich dort ja nur anstecken.

Nachdem Alex Corona überwunden hat, macht er sich nun natürlich sehr viele Gedanken. Uns sagte er dazu: „Das hier ist ein großer Testballon, Ausgang ungewiss. Grenzenloses Feiern, so wie wir es gewohnt waren, wird es nicht geben. Wir müssen aufpassen, dass Mallorca kein zweites Ischgl wird.“

Weiter sagt er: „Beim Singen auf der Bühne werde ich keinen Mundschutz tragen, denn da sind die Mindestabstände gewährleistet. Selfie-Wünsche und Autogramme werde ich auch weiterhin erfüllen, das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner Auftritte. Aber eben mit Mundschutz. Da geht es nicht nur um meine Sicherheit, sondern um die der vielen Menschen, mit denen ich tagtäglich Kontakt haben werde.“ Alex meint auch, dass Selfies mit Maske ja nicht grundsätzlich schlecht sein müssen. „Wer sagt, dass dabei nicht auch lustige und originelle Bilder entstehen können?“

Aber nicht nur beim Kontakt mit den Fans macht Alex sich seine Gedanken. Um auch sonst Ansteckungen zu vermeiden, wird er von nun an immer Desinfektionsmittel für die Hände dabei haben und auch nur noch mit seinem eigenen Mikrofon singen.

Wenn wir mal ehrlich sind, kann man mit diesen Maßnahmen eigentlich gut leben. Noch im April gingen wir alle davon aus, dass so etwas in diesem Jahr überhaupt nicht stattfinden wird. Nun ist der einzige Preis es doch zu dürfen, dass der Künstler auf dem Selfie eine Maske trägt.