Vom Sänger zum Bürohengst – Corona macht es nötig

25 Aug, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Statt Schlager zu singen, schlägt sich Alex Engel mit Büroarbeiten durch. Besonders Künstler leiden unter der Corona-Krise.

Alex Engel hat die letzten drei Monate in einem Münchner TV-Sender in der Eventabteilung ausgeholfen. „Auftritte auf Mallorca sind nach wie vor leider rar gesät. Das alleine als Hauptberuf zu machen, geht leider nicht.“ Also ist Alex in den letzten drei Monaten zwischen Mallorca und München gependelt. „Innerhalb der Woche der Bürohengst in München. Am Wochenende dann der umjubelte Schlagerstar auf Krümels Theke und im Münchner Kindl“, lacht Alex. „Das sind die zwei Locations, die aktuell Live-Auftritte auf Mallorca machen. Jetzt neuerdings auch wieder der Bierkönig, aber da bin ich ja bekannterweise nicht.“

Andere Auftritte auf Mallorca waren dieses Jahr auch vorgesehen. „Aber leider hat sich das ja so entwickelt, durch Corona, dass das gar nicht mehr so ohne weiteres Möglich ist.“ Alex spricht damit die Schließungen des Jürgen Drews Kultbistros in Santa Ponsa und des Köpi-Ecks in Can Picafort an. In Cala Ratjada, wo Alex auch oft aufgetreten ist, dürfen Lokale keine Live-Musik machen.

Auch die Auftritte in Hotels liegen derzeit auf Eis. Dort gibt es inzwischen zwar wieder Live-Musik, aber Partyschlager ist aktuell nicht die Richtung, die man den Gästen anbieten möchte. Alex kann diese Einstellung „ein Stück weit nachvollziehen und teilen“, wie er sagt. „Es ist natürlich schon ein bisschen doof für die Gäste, wenn sie nicht tanzen dürfen und eigentlich auch nicht mitsingen sollen.“ Dann fügt Alex an: „Was ich aber sagen muss, das Krümels Stadl und das Münchner Kindl machen das sehr, sehr gut! Die zeigen, wie man in der jetzigen Zeit trotzdem Party machen kann.“ Er weiß aber auch: „Das ist jetzt natürlich nicht so wie früher. Man könnte jetzt sagen ‚ganz oder gar nicht‘, aber ich sage ‚Lieber ein bisschen als gar nicht‘.“

Trotz der Pendelei zwischen München und Mallorca, hat Alex sogar noch Zeit für neue Musik gefunden. „Es gibt einen neuen Song von mir, ‚Latina‘ heißt der. Der ist rausgekommen im Juli.“ Das Video dazu wurde natürlich auf Mallorca gedreht. „Der Song transportiert einfach gute Laune und Sommer. Er soll auch all denjenigen, die dieses Jahr vielleicht nicht nach Mallorca können, so ein bisschen die Insel nach Hause bringen.“ Alex merkt aber, dass ein wenig die Plattform für neue Lieder fehlt. Mit nur wenigen Auftritten und geschlossenen Diskotheken, kann man den Song nur selten hören. „Für jetzige Verhältnisse läuft es wirklich super. Aber es fehlt einfach der Multiplikator-Effekt, den man sonst hat.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen