Paguera – was macht eigentlich das Kartoffelhaus?

7 Jul, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Stück für Stück kämpft sich die Insel zurück ins Leben. Hier macht ein Laden auf, da überlegt jemand – und das Kartoffelhaus? Werden die “Schmelzis” hier in dieser Saison noch an den Start gehen?

Die einen öffnen mit (zu) viel TamTam, die anderen gar nicht – da haben wir doch mal bei Katharina nachgefragt, ob man schon absehen kann, wie das Kartoffelhaus in Paguera sich entscheiden wird.
Man merkt auch bei Katharina die Verunsicherung. Kommen Touristen, kommen keine? Riskiert man die Öffnung? Und wenn, kommen dann auch ausreichend Gäste?

Gegen Ende Juli möchte sich Katharina selbst ein Bild machen, kommt nach Mallorca und schaut, wie es fürs Kartoffelhaus in Paguera in dieser Saison weitergeht. „Wenn wir aufmachen wünschen wir uns natürlich ein paar Gäste, denn ohne die brauchen wir nicht aufmachen“, erzählt sie uns.

Vielleicht Glück im Unglück, dass sie und ihr Mann die Firma in Deutschland nie aufgegeben haben. So hat der Stress der letzten Jahre mit der Pendelei am Ende doch einen Vorteil.
Auch wenn sie noch nicht weiß, ob und wie es eine Saison im Kartoffelhaus auf Mallorca geben kann, gibt es dennoch sehr gute Nachrichten zu vermelden aus dem „Hause Schmidt“. Nicht ohne Stolz erzählt Katharina: „Mein Sohn hat letzte Woche seinen Schulabschluss gemacht und freut sich jetzt auf den Beginn seiner Ausbildung am 01.09.“