Moin Malle – das Frühstücksmagazin am 04.02.2022

3 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Das gibt es heute bei uns

• Heute geht es bei uns ums Schnitzel! Dem ur-mallorquinischen Gericht wurde an der Playa de Palma nämlich ein kleines Denkmal gesetzt. Neben der… ach ne, wir wollen ja nicht schon zu viel verraten 😉
Den Artikel gibt es später bei uns.

• Auch die Bauarbeiten in Cala Ratjada haben wir uns mal genauer angeschaut. Da muss Bodo ganz schön Gas geben mit seinem Bagger. Hier gibt es ebenfalls später mehr.

Dinge, die es heute nicht schaffen, ein eigener Artikel zu werden…

• Die Sanierungsarbeiten der Plaza España können beginnen! Die Denkmalschutzbehörde hat den Sanierungsarbeiten grünes Licht gegeben, somit können nun die in die Jahre gekommen Bodenplatten ausgetauscht werden. An den Bodenplatten aus brasilianischem Schiefer gab es immer wieder heftige Kritik, da diese schnell kaputt gingen und bei Regen auch ziemlich rutschig werden. Die Arbeiten sollen 2,5 Millionen Euro kosten.

• Palma hat jetzt einen Autofriedhof. In den letzten drei Jahren hat die Stadt mehr als 4.000 Wracks von den Straßen geholt. Eine unglaubliche Zahl! Da es aber einige Zeit dauert bis all der Papierkram erledigt ist, blieben die Rostlauben oftmals sehr lange einfach auf der Straße stehen. Nun hat man eine Abstellfläche im Gewerbegebiet eröffnet, auf denen bis zu 420 Autos auf ihre endgültige Entsorgung warten können. Das dürfte dem Stadbild zugute kommen!

• Haustierbesitzer aufgepasst! Die ungeliebten Prozessionsspinnerraupen sind dieses Jahr schon etwas früher als üblich unterwegs. Die Naturschutzbehörde Mallorcas gibt an, dass die ersten Exemplare bereits Mitte Januar gesichtet wurden. Normalerweise sind die Raupen mit ihren giftigen Härchen erst gegen Ende Februar zu sehen. Die milden Temperaturen am Tag und der wenige Regen haben wohl dafür gesorgt, dass sie bereits jetzt aktiv werden. Insbesondere für Hunde und Katzen sind die Tierchen nicht ungefährlich, da die giftigen Haare starke Schwellungen verursachen können, wodurch Erstickungsgefahr droht!

Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma

Heute liegt die AIDAstella von 05.00 bis 22.00 Uhr im Hafen von Palma.

Das Wetter

Nachdem Palma heute kurzzeitig im Nebel verschwunden war, kommen heute auch die Wolken wieder zurück nach Mallorca – auch die brauchen schließlich mal Urlaub… Die Temperaturen bleiben zwar bei recht angenehmen 18 Grad, ganz so warm wie zuletzt fühlt sich das allerdings nicht an, da eben die Sonne nicht immer durchkommt.