Moin Malle – täglich aktuell – 14. August 2021

14 Aug, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Weitere deutsche und österreichische Bundesländer als Risikogebiet eingestuft

Bereits letzte Woche wurde Hamburg von Spanien als Corona-Risikogebiet eingestuft. Diese Woche kommen Berlin, Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Schleswig-Holstein hinzu. Für Reisende aus diesen neu hinzugekommenen Bundesländern gilt ab dem 16. August, dass sie bei der Einreise nach Spanien einen negativen Corona-Test vorweisen müssen.
In Österreich wurden Tirol und Vorarlberg auf die Liste gesetzt. Wien und Salzburg sind bereits Risikogebiete.

Keine freien Intensivbetten mehr auf Mallorca

Die Zahl der Corona-Neuansteckungen auf den Balearen geht aktuell deutlich zurück. Keinen Tag zu früh, wie die Ärzte-Gewerkschaft nun klar macht! Auf Mallorca gibt es kein einziges freies Intensivbett mehr. Auf Ibiza und Menorca sind jeweils noch zwei freie Intensivbetten. Eine Verlegung von Patienten aufs spanische Festland wird nicht ausgeschlossen.
Insgesamt liegen auf den Balearen aktuell 91 COVID-Patienten auf den Intensivstationen. Das balearische Gesundheitsamt gibt die Auslastung durch COVID-Fälle mit 26,9% an. Der Rest der Betten ist mit anderen Patienten belegt. Carolina Pérez, die Sprecherin der Gewerkschaft auf den Balearen, macht die Lage mit einer einzigen Frage deutlich: „Wenn es hetue Abend einen Unfall mit mehreren Opfern gibt: In welche Betten legen wir sie?“

Gerichte kippen Corona-Zertifikat für Zutritt zu Innenräumen

In Andalusien, Galizien, auf den Kanaren und in Kantabrien haben die obersten Landesgerichte innerhalb der letzten zwei Wochen eine Regelung gekippt, nach der der Zutritt zu gastronomischen Innenräumen nur mit dem Corona-Zertifikat gestattet war. Das Zertifikat informiert über eine Impfung, Genesung, oder einen aktuellen Negativ-Test.
Lediglich auf den Balearen hat eine ähnliche Regelung noch Bestand. Hier ist das Zertifikat nötig, um Altenheime betreten zu dürfen. Seit heute wird es auch für den Zutritt zu Großveranstaltungen benötigt.

Die Gerichte kippten die Regelungen, da eine solche Nutzung des Zertifikate nicht von der Zentralregierung autorisiert wurde.

Promi Big Brother

Um 20:15 Uhr gibt es auf SAT.1 den neunten Tag von Promi Big Brother. Heute muss wieder ein Promi das Big Brother-Weltall verlassen.

Bis zu 41 Grad auf Mallorca

Die Hitzewelle bleibt uns auch heute erhalten. Im Inselinneren werden bis zu 40 Grad erwartet, im Norden und Nordosten sollen es sogar 41 Grad werden. Auch der Rest Mallorcas muss mit Temperature zwischen 36 und 38 Grad rechnen.
Das Waldbrandrisiko ist für ganz Mallorca als „extrem“ eingestuft – nur von Alcudia bis Pollenca ist das Risiko in der Küstenregion „hoch“.