Moin Malle – täglich aktuell – 5. Mai 2021

5 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Corona auf den Balearen

14:22 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldet heute 43 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Damit sinkt die 7-Tage-Inzidenz wieder auf 30 Fälle pro 100.000 Einwohner ab.

Regionalwahlen in Madrid sorgen für politisches Beben

09:34 Uhr – Die konservative Volkspartei PP holte mit ihrer Kandidatin Isabel Díaz Ayuso beinahe die absolute Mehrheit. Bisher sind 99,93% der Stimmen ausgezählt und die PP kommt auf 44,73% der Stimmen. Damit bekommen sie 65 Sitze im Parlament – zur absoluten Mehrheit werden 69 Sitze benötigt.

Vor zwei Jahren holte die PP, mit der damals noch völlig unbekannten Ayuso, nur 30 Sitze und wurde zweitstärkste Kraft. Durch eine Koalition mit der Partei Ciudadanos und durch Duldung der rechtspopulistischen VOX, konnte Ayuso jedoch eine Mehrheit aufstellen und sich zur Ministerpräsidentin aufschwingen. Der Koalitionspartner Ciudadanos, der 2019 noch 26 sitze im Parlament holte, scheiterte bei dieser Wahl an der 5%-Hürde!

Der fulminante Wahlsieg der PP zog noch gestern Nacht erste Folgen nach sich. Pablo Iglesias, der Generalsekretär der linken Partei Unidas Podemos, zog sich nach der Schlappe aus der Politik zurück. Er gab zuvor seinen Posten als Vizepräsident der Zentralregierung auf, um Wahlkampf in Madrid zu machen und den Sieg der Konservativen zu verhindern. Da ihm das nicht gelang, zog er nun die Konsequenzen.

Schönes Wetter? Ab aufs Dach der Kathedrale!

Seit dem 3. Mai sind wieder Besuche auf dem Dach der Kathedrale in Palma möglich. Montags bis samstags, jeweils von 10 bis 13 Uhr, dürfen Interessierte mit Termin „der Kathedrale aufs Dach steigen“.
Im Mai ist der Besuch für Residenten kostenlos. Ab Juni werden 5 Euro Eintritt fällig. Für Nicht-Residenten kostet es 20 Euro.
Einen Termin kann man auf der Webseite der Kathedrale reservieren.

Guten Morgen

Heute erwartet uns ein Sonne-Wolken-Mix bei Temperaturen bis zu 21 Grad.  Ab morgen soll das Wetter auf Mallorca dann richtig schön werden!