16 Fälle der britischen Corona-Mutation auf Mallorca bestätigt

15 Jan, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Auf den Balearen wurden in den letzten Wochen 25 Fälle der britischen Corona-Mutation festgestellt – 16 davon auf Mallorca.

Die britische Virus-Mutation B.1.1.7 hat ihren Weg auf die Balearen gefunden. In den letzten 22 Tagen hat die Mikrobiologie-Abteilung der Uniklinik Son Espases auf Mallorca „dutzende verdächtige Proben“ auf ihr Genom untersucht. Das Ergebnis: Bei 16 Proben von Mallorca und 9 Proben von Ibiza, wurde die britische Mutation nachgewiesen. Das sind 22% aller bisher in Spanien bestätigten Fälle.
Für die aktuell extrem hohen Infektionszahlen auf Mallorca und Ibiza soll die Mutation jedoch nicht verantwortlich sein. Man geht davon aus, dass etwa 5% der Fälle auf die neue Corona-Variante zurückzuführen seien. Seit Beginn der Pandemie im letzten Frühjahr, wurden bisher aber auch nur 400 Proben auf den Balearen genauer untersucht.