Die aktuelle Corona-Situation auf den Balearen

6 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe
Foto: GOIB

Die Corona-Situation auf den Balearen scheint sich zu stabilisieren, wird aufgrund der noch immer hohen Fallzahlen jedoch etwas undurchsichtig.

Das balearische Gesundheitsministerium registrierte in den letzten 24 Stunden 315 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. 221 davon auf Mallorca, 82 auf Menorca, 9 auf Ibiza und 3 auf Formentera. Die 7-Tage-Inzidenz wird aktuell mit 129 angegeben.
Interessant: In der für die Inzidenz relevanten Grafik, wurden für gestern lediglich 79 Fälle angegeben. Vorgestern waren es 70. Zusammengerechnet ergibt das noch immer weniger, als die gestern gemeldeten 203 Fälle für die vorangegangenen 24 Stunden.
Das deutet darauf hin, dass auf den Balearen nicht mehr alle Fälle unverzüglich gemeldet werden. Dies war zuletzt der Fall, als die Kontaktverfolgung aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr zu bewältigen war.
Ein weiteres Indiz dafür ist die heutige Bekanntgabe, dass nun wieder 90 Soldaten zur Unterstützung in der Kontaktverfolgung eingesetzt werden.

Zur Beruhigung: Sollten die täglichen Fallzahlen sich weiterhin auf dem aktuellen Niveau halten – was sie nun schon seit knapp einer Woche tun – liegt die tatsächliche Inzidenz in etwa bei 150. Somit könnten die Balearen es durchaus vermeiden, zum Hochinzidenzgebiet (ab 200) erklärt zu werden.