Die Corona-Situation auf den Balearen am 7. Juli

7 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: GOIB

Heute stieg die Zahl der Neuansteckungen deutlich an. Grund dafür sind durchgeführte Massentests, um Infektionsketten zu unterbrechen.

Das balearische Gesundheitsministerium registrierte in den letzten 24 Stunden 422 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Das ist der höchste Wert seit dem 27. Januar.
256 Fälle wurden auf Mallorca diagnostiziert, 130 auf Menorca, 35 auf Ibiza und 1 auf Formentera.

Ein Anstieg der Zahlen wurde von der Balearenregierung bereits vermutet. Der Ausbreitung des Virus möchte man nämlich mit Massentests unter jungen Leuten entgegenwirken. So sollen asymptomatische Fälle erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Dadurch steigen zwar kurzzeitig die Zahlen an, können mittelfristig allerdings besser wieder in den Griff bekommen werden. Der Sprecher des Komitees für Infektionskrankheiten ist sich sicher, dass die Zahlen bald wieder besser aussehen.

Zur aktuellen Lage auf Menorca, soll es heute Abend eine Pressekonferenz geben. Die 14-Tage-Inzidenz liegt dort nämlich bei 571 Fällen (zum Vergleich: Auf Mallorca liegt sie bei 169).