Mit dem Auto über die Insel – das ist erlaubt

12 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Darf man, darf man nicht… wer darf mit wem in einem Auto sitzen? Was muss man beachten, wenn man die Insel erkunden will.

Zu einem Mallorca-Urlaub gehört oft auch ein Mietwagen. Die Preise explodieren allerdings gerade. Was liegt also näher, als sich mit der netten Hotelbekanntschaft zusammenzutun und gemeinsam ein Auto mieten. Durch zwei geteilt, ist der Mietwagenpreis doch gleich viel erträglicher. Aber darf man das überhaupt? Darf man mit fremden im Auto sitzen?
Ja, darf man, aber nur mit Maske! Nur Personen aus dem gleichen Haushalt dürfen die Maske während der Fahrt absetzen. Ansonsten gilt eine Maskenpflicht leider auch im Auto. Die Polizei kontrolliert dies auch regelmäßig – und wenn vier Erwachsene in einem Auto sitzen, naja. Wem sagen wir das? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dann die Kelle kommt und man ein Bußgeld kassiert.