Nächtliche Ausgangssperre wird nochmals verlängert

17 Mai, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: GOIB

Die Balearenregierung gab heute bekannt, dass die nächtliche Ausgangssperre am 23. Mai nochmals verlängert wird.

Am 23. Mai läuft das derzeit gültige Dekret zur nächtlichen Ausgangssperre aus. Die Balearenregierung gab heute jedoch bekannt, die umstrittene Maßnahme dann noch einmal verlängern zu wollen. Der Beginn soll jedoch um eine Stunde nach hinten, also auf Mitternacht, verschoben werden. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 6. Juni.

Lockerungen soll es dagegen bei den Kontaktbeschränkungen geben. In privaten Innenräumen – wie zum Beispiel der eigenen Wohnung – dürfen sich weiterhin nur maximal sechs Personen treffen. Die Beschränkung auf zwei Haushalte fällt jedoch weg. Unter freiem Himmel dürfen sich künftig maximal acht Personen treffen. Auch hier gilt keine Beschränkung bei der Anzahl der unterschiedlichen Haushalte.

Zu konkreten Lockerungsschritte in der Gastronomie wollte sich Regierungssprecher Iago Negueruela nicht äußern. Am Donnerstag wird ein Gespräch mit Branchenvertretern stattfinden, bei dem über weitere Maßnahmen beraten wird. Erst im Anschluss daran will man öffentlich über die Restriktionen für die folgenden zwei Wochen sprechen.