Österreich bringt europäischen Impfpass ins Spiel

25 Feb, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: BKA / Dragan Tatic

Sebastian Kurz spricht sich für einen europäischen Impfpass aus, mit dem Reisen wieder möglich sein soll.

Wenn es eines während der Corona-Pandemie gibt worauf wir verzichten sollen, dann sind es unnötige Reisen. Seit nunmehr fast einem Jahr reden wir immer wieder über geschlossene Grenzen, Beherbergungsverbote, Reiserückkehrer, Risikogebiete und Quarantäne. Um hier für eine gewisse Entspannung zu sorgen, wird immer häufiger auch ein Impfpass ins Spiel gebracht. Die Balearen boten sich kürzlich für ein Pilotprojekt an, bei dem zumindest geimpften Menschen Urlaub auf Mallorca und den Nachbarinseln machen können.

Nun hat sich auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz für ein ähnliches Projekt ausgesprochen. Er will einen „grünen Pass“ nach israelischem Vorbild einführen. Damit sollen geimpfte EU-Bürger ihre volle Freiheit zurückerlangen. Kino, Theater, Restaurantbesuche und auch Urlaubsreisen – wer geimpft ist, soll alles wieder genießen können. Beim heutigen EU-Sondergipfel soll dieser „grüne Pass“ ein Thema sein.