Der König von Palma – Staffel 2 steht in den Startlöchern

15 Jun, 2023
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: RTL / PEPBONET

Auf RTL heißt es wieder „Matti Adler gegen den Rest der Playa de Palma“, wenn die zweite Staffel von ‚Der König von Palma‘ startet.​

Der König von Palma hat mich letztes Jahr positiv überrascht. Ohne sonderlich viel von der Serie zu erwarten, bin ich zur Kinopremiere der ersten zwei Folgen im Kino ‚Cineciutat‘ in Palma gegangen. Mir ging es dabei offen gestanden in erster Linie um die Fotos für einen Bericht. Dass man dann auch die ersten zwei Folgen mit anschauen „muss“, gehört eben dazu.
Rausgekommen bin ich aus der Vorstellung mit dem dringenden Verlangen, auch die weiteren vier Folgen anzuschauen – und genau das habe ich am Tag darauf auch getan. Neudeutsch nennt man das „Binge-Watching“ (hab ich mir sagen lassen).

Da die erste Staffel mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger endete, freut mich nun umso mehr, dass endlich die zweite Staffel in den Startlöchern steht. RTL strahlt (sehr Binge-freundlich) jeweils drei Folgen an zwei Dienstagen, am 11. und 18. Juli, um 20:15 Uhr aus.
Wer alle sechs Folgen am Stück sehen möchte, kann dies ab dem 11. Juli auf RTL+ tun.

Etwas umgewöhnen müssen wir uns bei der zweiten Staffel allerdings, wenn es um Matti Adlers Frau geht, denn die Rolle der Sylvie wird in den sechs Folgen von Heike Makatsch gespielt. Ebenfalls neu dabei und wohl dem ein oder anderen Fernsehzuschauer bekannt: Sonja Kirchberger. Sie spielt die neue Rolle der Kneipenwirtin Biggi.

Inhaltlich setzt die zweite Staffel den Konflikt zwischen Matti Adler mit seinem Partylokal ‚Bieradler‘ und Manuel Díaz, dem Disco-König aus Palma, der am Ballermann die Kontrolle übernehmen möchte, fort. Matti möchte expandieren, was Díaz natürlich weniger lustig findet. Schon bald muss Matti lernen, dass er in einem Sumpf aus Erpressung und Korruption nicht alles mit seinen Fäusten regeln kann, da längst nicht mehr nur er bedroht wird.