Mallorca – Löhne fast 30% geringer als in Madrid

17 Nov, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Foto: stock.adobe.com / Wasan

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? Auf den Balearen ist vieles teurer als auf dem Festland – nur die Löhne sind bis zu 30% geringer.

Mallorca – eine Trauminsel vor dem Kollaps? Als wir diese Meldung sahen, fühlten wir uns einmal mehr bestätigt. Mallorca mag zwar das Traum-Urlaubsziel vieler Menschen sein, aber für die, die hier leben und arbeiten, ist die Insel oft ein mittlerer Albtraum.
Obwohl Mallorca in diesem Jahr so viele Urlauber zu verzeichnen hatte, wie in den besten Zeiten der Insel, sehen wir die Schlange der Essensausgabe bei uns um die Ecke ständig wachsen. Mitten in Palma standen die Menschen auch im Sommer nach Essen an, obwohl die Insel quasi eine Vollbeschäftigung zu verzeichnen hatte.

Woran liegt das? Na sicherlich am Geld, dies bestätigen einmal mehr die Zahlen und Daten, die die Steuerbehörde herausgegeben hat. Während 2021 das Durchschnittsgehalt auf den Balearen knapp unter 20.000 Euro lag, waren es in Madrid fast 30.000 Euro, die es jährlich zu verdienen gab.
Auch der Gesamtschnitt macht es nicht “besser”. Da lag das Jahreseinkommen im letzten Jahr bei immerhin 21.500 Euro.

[adrotate group="2"]

Wenn wir in der nächsten Saison nicht am Personalmangel “kollabieren” wollen, muss sich die Tourismusbranche etwas einfallen lassen und kräftig an der Lohnschraube drehen. Die aktuellen Löhne reichen mal gerade so für die Miete, sofern man überhaupt Wohnraum findet.
In der Saison 2022 hatten die Balearen sogar Probleme, Saison-Verstärkung für die Polizei zu finden. Die Polizisten vom Festland wollten nicht auf Mallorca arbeiten, da der Mehrverdienst nicht die Kosten für die horrenden Mieten gedeckt hätte.

Was ist in der Saison 2024 neu in Krümels Stadl in Paguera?

Was ist in der Saison 2024 neu in Krümels Stadl in Paguera?

Eine High-Tech-Schankanlage, ein frisch renoviertes Stadl, keine Treppe mehr auf die Tresenbühne und neue Promis - Im Stadl ändert sich viel.Die Saison 2024 wird in Krümels Stadl ziemlich interessant. Stadl-Chefin Marion "Krümel" Pfaff sprach mit uns über die vielen...

Opening bei Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny Delüx

Opening bei Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny Delüx

ArchivbildAm Karsamstag (30.03.) feiert die Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny “Delüx” Thiesen das Opening ihrer Boutique in Cala Millor.Tradition? Naja, noch nicht ganz, aber fast. In jedem Jahr am Karsamstag haucht Jenny Delüx ihrer Boutique in Cala Millor...