Corona Aktuell – 12. Juli

12 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Infizierte Frau feierte illegale Party mit etwa 50 Personen

14:35 Uhr – Nachdem wohl mehrere Personen die Polizei gerufen hatten, um zu melden, dass eine junge Frau die Quarantänepflicht nicht einhält, gingen zwei Beamte nachsehen, ob die junge Dame tatsächlich unterwegs ist. Die ebenfalls in Quarantäne befindliche Mutter der jungen Frau gab an, nicht zu wissen, wo ihre Tochter sei.

Man fand die Ausreißerin schließlich am Sonntag auf einer Feier in Campos. Diese soll wohl bereits am Freitag begonnen haben. Einige der Teilnehmer konnten fliehen, ohne dass die Personalien aufgenommen werden konnten. Die junge Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

Corona auf den Balearen

14:02 Uhr – Die Zahl der Neuansteckungen auf den Balearen bleibt weiterhin auf einem stabil hohen Niveau. Heute wurden 375 Neuansteckungen gemeldet. Wie jeden Montag, ist diese Zahl etwas niedriger, als an anderen Wochentagen, da Sonntags weniger getestet wird.
323 der Fälle wurden auf Mallorca festgestellt, 40 auf Ibiza und 12 auf Menorca.

Eine 7-Tage-Inzidenz wurde heute nicht herausgegeben. Auf der Seite des Gesundheitsministeriums heißt es lediglich, dass die Daten aufgrund technischer Probleme derzeit nicht verfügbar seien. Der Wert dürfte jedoch deutlich über 200 liegen. Bleibt für Mallorca zu hoffen, dass Deutschland tatsächlich davon abrückt, die Risikobewertung anhand der Inzidenz vorzunehmen. Im Robert Koch-Institut soll dies gerade vorbereitet werden.

Marokko erklärt Spanien zum Hochrisikogebiet

12:43 Uhr – Marokko nimmt Spanien in die Liste der Hochrisikogebiete auf. Das marokkanische Gesundheitsministerium hat neben Portugal und Frankreich, auch Spanien zum Hochrisikogebiet erklärt. Reisende aus diesen Ländern ab dem 13. Juli für zehn Tage in Quarantäne.

Frank Ulrich Montgomery: „Wir werden Corona nie wieder los“

12:17 Uhr – Frank Ulrich Montgomery, der Vorsitzende des Weltärztebundes, ist sich sicher, dass Corona uns noch lange beschäftigen wird. Er äußerste sich am Sonntag im ARD-Europamagazin so: „Wir werden aber Corona nie wieder los. Wir werden in bestimmten Situationen immer Masken tragen müssen, Hände waschen müssen, Abstand halten und wir werden regelmäßig nachimpfen müssen, wie wir das von der Grippe ja auch kennen.“

Deutschland will wohl nicht mehr nur auf die Corona-Inzidenz schauen

11:49 Uhr – Informationen der BILD zufolge, soll ein internes Papier der RKI existieren, laut dem bald nicht mehr nur die 7-Tage-Inzidenz zur Corona-Risikobewertung herangezogen werden soll. Man soll künftig auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen mit in die Bewertung einfließen lassen, da diese der Hauptgrund für die Corona-Maßnahmen waren.
Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel.

Kanzler Kurz – Österreichs Kanzler spricht deutliche Worte

11:32 Uhr – Österreichs Bundeskanzler, Sebastian Kurz, ist sicher, dass die Zahlen auch in Österreich wieder steigen. Er hat daher eindringlich an alle Bürger appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. „Für jeden, der geimpft ist, ist die Pandemie vorbei. Für jeden, der nicht geimpft ist, ist das Virus ein massives Problem“, äußerte er sich im Gespräch mit österreichischen Journalisten.
Weiter sagte er: „Das Virus wird nicht verschwinden, es wird bleiben. Es wird uns noch Jahre beschäftigen.“

Peter Heinz fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz fordert Freiheitsbeschränkungen für Ungeimpfte. Der “Rhein Zeitung” sagte Peter Heinz in der Ausgabe vom Samstag: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren.“
Auf vom Freitesten hält Peter Heinz nichts. „Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem negativen PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wieder nach Hause und ist Virusträger.“

Delta verdoppelt die Coronazahlen in Österreich

Ganz Europa bangt vor einer neuen Welle – so auch Österreich. Am gestrigen Sonntag gab es 159 Neuinfektionen, am Sonntag davor waren es noch 75. Delta ist auch hier die dominante Variante und macht 60% aller Neuinfektionen in Österreich aus. Dennoch ist auch hier anzumerken, dass es weniger Sterbefälle gibt und auch die Zahl derer, die ins Krankenhaus müssen, steigt nicht signifikant.

30% der Jugendlichen haben mindestens eine Impfung

Etwa 56.000 Jugendliche zwischen 16 und 29 haben auf den Balearen bereits mindestens die erste Impfung erhalten.
Auf Menorca sind es 39%, auf Ibiza 38% und auf Formentera 30%. Das Schlusslicht bildet Mallorca mit 28%. Das könnte allerdings daran liegen, dass hier später begonnen wurde, die Jugendlichen zu impfen.

Die Zahl der Neuinfektionen steigt auch in der Schweiz

Endlich wieder reisen, Corona für einen Moment vergessen. Viele junge Leute aus der Schweiz zieht es gerade nach Spanien. Gerade Partytouristen tragen bei der Rückkehr allerdings häufig das Coronavirus in sich. So führt man in der Schweiz bereits die Hälfte aller Neuinfektionen auf Reiserückkehrer zurück.
Die infizierten Reiserückkehrer kämen „vor allem aus Partydestinationen in Spanien, zum Teil auch aus Griechenland“, sagt Beat Lauper von der Zürcher Gesundheitsdirektion zur “NZZ”