Mallorca kompakt – 26. Mai 2022

26 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Weitere 300 Polizisten als Verstärkung +++ Musikanlage an Laterne angeklemmt +++ Diese und weitere Mallorca Nachrichten des Tages in der Übersicht.

Illegale Party – zwei Lautsprecher, Nebelmaschine und Lichtanlage an Laterne angeschlossen
Am Sonntag, gegen 5 Uhr morgens, musste die Polizei ins Industriegebiet Can Valero, weil es mehrere Anrufe und Beschwerden über laute Musik gab. Dort angekommen, fand die Polizei auch recht schnell den Grund. Eine Gruppe Jugendlicher veranstaltete dort eine Party und hatte zwei professionelle Boxen, eine Lichtanlage und eine Nebelmaschine an einer Laterne angeschlossen.

300 Polizisten der Nationalpolizei als Verstärkung für den Sommer
Ab Juni sollen auf den Balearen etwa 300 Polizisten der Nationalpolizei vom Festland zum Einsatz kommen. Normalerweise trifft die Sommer-Verstärkung immer erst im Juli ein, doch zuletzt gab es vermehrt Schlagzeilen über massive Personalprobleme bei der Polizei.

Anwohner-Vereinigung von Santa Catalina fordert bei Rede im Rathaus harte Maßnahmen
Heute bekam die Anwohner-Vereinigung von Santa Catalina die Gelegenheit, ihre Probleme direkt im Rathaus vorzutragen. Zuletzt nahmen ihre Beschwerden über ausufernde Partys auf offener Straße drastisch zu.
Die Maßnahmen die sie fordern: knallhart! So soll es keine neuen Lizenzen für Bars, Restaurants, oder sogar Eisdielen und Bäckereien geben. All diese Geschäfte würden nämlich zu noch mehr Terrassen und somit noch mehr Lärm führen. Den bestehenden Lokalen soll die Außenfläche um 50% reduziert werden. Bei der Übergabe eines Lokals soll nicht mehr die Lizenz mit übergeben werden, so dass die Zahl der Lokale abnimmt. Außerdem fordern die Anwohner mehr Polizeipräsenz, eine technische Überprüfung der Lokale, fest installierte Schallstärkemesser auf den Straßen und ein generelles Verbot in Wohngegenden von Diskotheken und Musik-Bars mit Öffnungszeiten bis in die Nacht hinein.

Was kostet ein Strandtag an der Playa de Palma
Die stark steigenden Preise beschäftigen uns alle. Für Urlauber stellt sich allerdings besonders eine Frage: Wie sieht das Preisniveau auf Mallorca aktuell aus? Kommt man mit dem geplanten Urlaubs-Budget noch hin?
Wie die Preise an der Playa de Palma derzeit aussehen, erfahrt ihr im Artikel.