Statement der Ex-Iron Diner-Partner von Caro und Andreas

12 Apr, 2023
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Kaum wurde öffentlich bekannt, dass die Saison fürs Iron Diner gelaufen ist, haben nun auch die Ex-Franchisenehmer ein Statement abgegeben.

Fürs Iron Diner in Arenal war es das. Die bisherigen Franchisepartner Damaris und Matthias und die Goodbye Deutschland-Auswanderer Caro und Andreas Robens, gehen getrennte Wege. Caro Robens erzählte uns von einer „fristlosen Kündigung“.
Nun haben auch die ehemaligen Franchisepartner von Caro und Andreas ein Statement veröffentlicht. Dabei betonen sie: „Eigentlich wollten wir die Sache sachlich geklärt wissen, aber nunmehr suchen die Robens mal wieder den Weg über die Presse um sich aus der eigenen Unfähigkeit und Verantwortung zu stehlen.“

[adrotate group="2"]

Das volle Statement, ungekürzt

1. Das Diner hat eine wunderbare Saison 2022 hinter sich. Die Kundenzufriedenheit liegt weit über dem vorherigen Niveau, die Umsätze haben sich nachweislich gegenüber 2021 mehr als verdoppelt. Die Qualität wurde erheblich verbessert, sämtliche Werbemaßnahmen wurden nicht wie bei einem „richtigen Franchise“ vom Franchisegeber gestaltet, produziert und veröffentlicht sondern Matthias und Damaris haben das gemacht.

2. Das angesprochene kurzzeitig Chaos entstand, als die Robens anfingen bereits reservierte Tische auseinander zu reißen und neu zu besetzen, anscheinend hat man nach 5 Jahren immer noch nicht verstanden, dass die Kapazität der Küche bei solchen Veranstaltung über dem Limit arbeitet.

3. Bzgl. der Deko: Seit Wochen machen wir auf den desolaten Zustand der Fassade des Anwesens aufmerksam. Ganze Brocken sind rausgebrochen und letztes Jahr schon bevor die Netze zur Sicherung aufgespannt worden auf den Gehweg direkt vorm Eingang gefallen. Passiert ist leider nichts. Dann sollen wir Luftballons an die Fassade hängen? Ich glaube hier würde sich Ronald McDonald totlachen, um bei Franchise zu bleiben.

4. Die Kündigung hatte uns Andreas übrigens bereits am Sonntagnachmittag nahe gelegt, nach dem ich Ihm mehrmals sachlich widersprochen hatte kam er im vollen Betrieb in die Küche und legte uns nahe doch zu gehen wenn es uns nicht passt. Ich habe Ihm schon in dieser Situation gesagt, dass wir aus dem heutigen Tag die Konsequenzen ziehen werden, nicht während des Betriebs, aber danach. Im Übrigen haben wir eigentlich einen Vertrag mit der Iron-Diner S.L. vertreten durch Caroline Robens, nicht durch Andreas Robens.

5. Richtig zu arbeiten, vor allem professionell ist eine Eigenschaft die eigentlich den Robens fremd ist. Wenn ich mir die Karriere so anschaue ist eigentlich alles gescheitert was man angepackt hat. Iron Beauty, Iron Diner, Iron Diner Deutschland, zuletzt das EsportFitness, welches übrigens nicht verkauft sondern mangels Käuferinteresses aufgelöst wurde. Schuld: Immer die anderen.

Unser Fazit: Diesmal hatten nicht die Robens die falschen Partner, sondern wir!