Thommy und Kathrin Mermi-Schmelz kommen nach Mallorca zurück

17 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto (rechts): Kathrin Mermi-Schmelz / privat

Gute Nachrichten: Die Goodbye Deutschland-Kultauswanderer Thommy und Kathrin Mermi-Schmelz kommen dieses Jahr zurück nach Mallorca.

Lange Zeit war unklar, wie es für die „Schmelzis“ weitergeht. Kathrin und Thommy wollten ihre Wohnung in Paguera schon aufgeben, weil sie zwei Jahre lang nicht zum Arbeiten nach Mallorca kommen konnten – die Unsicherheiten während der Pandemie waren zu groß. Findet man einen Job? Kommt ein Lockdown? Überlebt der Betrieb die schweren Zeiten?
Sie behielten ihre Wohnung schließlich, doch nun die nächste schlechte Nachricht: Ihre alte Arbeitsstätte, das Kartoffelhaus, hat einen neuen Besitzer gefunden. Statt Kartoffeln gibt es dort künftig Pasta, statt deutsch spricht man italienisch.

Die Goodbye Deutschland-Auswanderer werden in der Urlaubssaison 2022 trotzdem nach Mallorca zurückkehren. „Wir kommen nach Mallorca. Natürlich kommen wir!“, erzählt uns Kathrin am Telefon. Viel darf sie noch nicht verraten, aber sie haben hier bereits einen Job. Den haben sie schon gefunden, bevor das Kartoffelhaus den Besitzer wechselte – es war ja schließlich kein Geheimnis, dass Katharina einen Nachfolger suchte.

Natürlich haben wir nicht locker gelassen und Kathrin doch noch eine kleine Info entlockt. „Paguera hat uns wieder und wir kommen endlich nach Hause“, sagt sie. „Unser neuer Arbeitsplatz befindet sich direkt auf dem Bulevar.“
Bereits am 03. April machen sie und Thommy sich auf den Weg nach Mallorca. Bis zum 14. steht dann erstmal Urlaub an, denn die Wintersaison in Österreich ist hart. Von der Zahl der Skiurlauber wurde man komplett überrascht und es mangelt an Personal. „Am 15. fangen wir dann im Laden an“, sagt Kathrin zum Ende des Gesprächs.