Shoefiti – Urban Art oder Räuberpistole?

13 Sep, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Viele sagen, Shoefiti sei einfach ein Street Art oder Urban Art-Trend. Dabei ranken sich herrliche Legenden um die Schuhe an Kabeln.

Dies ist die Geschichte von Schuhen, die an Kabeln hängen. Wer in den Gassen von Palmas Altstadt nicht nur “auf die Straße guckt”, hat sich vielleicht auch schon einmal über die Schuhe gewundert, die zwischen den Häusern baumeln. Wir sind fasziniert von diesem Shoefiti-Brauch und so haben wir angefangen, einmal zu schauen, woher diese Marotte überhaupt kommt.
“Shoefiti” setzt sich übrigens aus “shoe”, dem englischen Wort für “Schuh”, und “Graffiti” zusammen.

Wer es sich bei Google einfach macht, findet auch eine einfache Lösung. Beim Shoefiti handelt es sich um einen Trend, den man sowohl Urban Art als auch Street Art nennen kann. Schöne Erklärung, die auch noch schön aussieht. Mit dieser Erklärung kann man zufrieden sein… eigentlich.
Tritt man aber ein bisschen tiefer in die Materie ein, stößt man auf eine wunderbare Räuberpistole, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

[adrotate group="2"]

Über viele Jahre hielt sich das Gerücht, dass die Schuhe die Straßen kennzeichneten, in denen Drogendealer lebten. Die Shoefitis – also die Schuhe an den Kabeln – sollen eine Art Code gewesen sein, damit interessierte Käufer wussten, wo die Verkäufer sitzen. Auch wenn das wirklich so stimmen sollte, hegen wir doch erhebliche Zweifel daran, dass dies heute noch so ist.

Zumindest in Spanien haben die Shoefitis noch eine andere Bedeutung. Zum Ende des Militärdienstes im Rahmen der Wehrpflicht – die in Spanien übrigens 2002 abgeschafft wurde – warfen die Soldaten ihre Stiefel nach dem Verlassen der Kaserne über die Stromkabel.

Wer also einen Stadtbummel durch Palma plant, sollte ab und zu auch einmal nach oben schauen, es könnte sich lohnen. Wer dabei genau unser Shoefiti finden möchte, die Schuhe hängen bei der kleinen Treppe, die vom Theater auf die Plaça Major führt.

Was ist in der Saison 2024 neu in Krümels Stadl in Paguera?

Was ist in der Saison 2024 neu in Krümels Stadl in Paguera?

Eine High-Tech-Schankanlage, ein frisch renoviertes Stadl, keine Treppe mehr auf die Tresenbühne und neue Promis - Im Stadl ändert sich viel.Die Saison 2024 wird in Krümels Stadl ziemlich interessant. Stadl-Chefin Marion "Krümel" Pfaff sprach mit uns über die vielen...

Opening bei Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny Delüx

Opening bei Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny Delüx

ArchivbildAm Karsamstag (30.03.) feiert die Goodbye Deutschland-Auswanderin Jenny “Delüx” Thiesen das Opening ihrer Boutique in Cala Millor.Tradition? Naja, noch nicht ganz, aber fast. In jedem Jahr am Karsamstag haucht Jenny Delüx ihrer Boutique in Cala Millor...