Gastronomie muss nun doch keine Gästelisten führen

23 Nov, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die umstrittene Datenerfassung von Personen, die im Innenraum eines Lokals Platz nehmen, wurde noch vor der Einführung wieder gekippt.

Vergangenen Donnerstag wurde bekannt, dass Gastronomen künftig Namen und Telefonnummern von Gästen erfassen sollen, die im Innenraum eines Lokals Platz nehmen. Die Kontaktdaten sollten zur Kontaktverfolgung genutzt werden, sollte einer der Gäste positiv auf das Coronavirus getestet werden.

Heute nun berichtet die Zeitung Diario de Mallorca, dass diese Idee wohl nie umgesetzt wird. Vertretern der Gastronomie-Branche soll dies heute mitgeteilt worden sein. Statt der verpflichtenden Datenerfassung der Gäste, werde nun an „modernen und vielleicht freiwilligen“ Maßnahmen gearbeitet.