Rene Zierl über Boxkampf: Ich mache mich doch nicht zum Affen!

15 Sep, 2023
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Foto: Zodiac Entertainment

Rene Zierl hat bis heute keinen Vertrag – uns fehlt die Fantasie, dass dieser Boxkampf wirklich stattfindet.

Hin und Her und keine Ruhe in Sicht. Markus Simons und Rene Zierl haben irgendetwas miteinander – oder gegeneinander. Was das ist? Markus Simons sagt, Rene habe ihn immer wieder beleidigt und verletzt. So steigerten sich wohl beide in den Gedanken, miteinander zu boxen.
Promiboxen quasi, nur irgendwie ohne Promis. Das TV-Format wird es in dieser Form allerdings in diesem Jahr nicht geben. Also musste eine Alternative her. Ein Veranstalter für einen Boxkampf zwischen Markus und Rene war schnell gefunden. Ein kleiner allerdings – kein TV-Sender oder Ähnliches.
Markus Simons sagte den Kampf zu, von dem zu dem Zeitpunkt öffentlich noch nichts bekannt war. Kein Datum, kein Ort, kein schmückendes Rundherum-Programm – und, viel wichtiger: nicht einmal (s)ein Gegner. Der sollte ja Rene Zierl sein – und der wiederum sagt, er wusste gar nichts davon.

Rene Zierl erzählt uns gegenüber im Interview, dass er ganz pauschal mal von dem Veranstalter, der übrigens auch mal sein Verleger war, angefragt worden sei. Er habe daraufhin die Bedingungen genannt, zu denen er für einen Kampf bereit sei. Allerdings sei nie mit ihm über Zeit, Ort oder andere Details gesprochen worden: „Ich stand vor vollendeten Tatsachen. Als das Plakat in der Öffentlichkeit war, wurde es mir zugeschickt. Von fremden Leuten!“
Auch einen Vertrag habe er bis vor ein paar Tagen nicht gesehen: „Die haben mit mir gar nichts vertraglich vorher abgesprochen. Keinen Ort, kein Datum.“
Am 12. September hat es dann einen ersten Vertragsentwurf gegeben. Satte 10 Tage nachdem wir das erste Mal über den Kampf berichtet hatten. Schön, wenn der, der auf dem Plakat abgedruckt ist, das dann irgendwann auch offiziell erfährt, zwinker.

Nachgefragt beim Veranstalter, sagte dieser, dass Rene Zierl sicherlich zusagen würde, weil ein Punkt im Vertrag auch sei, sein Buch wieder auf den Markt zu bringen. Sogar das Cover wolle man überarbeiten, wenn Rene das wünscht.
Rene äußerte sich uns gegenüber ebenfalls dazu. Sagt, dass der Veranstalter – damals noch unter anderem Namen – auch sein Buch herausgegeben hat und tatsächlich angeboten habe, das Buch wieder zu veröffentlichen, wenn er den Vertrag unterschreiben würde.

Boxen würde Rene Zierl nach wie vor gerne gegen Markus Simons, aber er sagt klar: „Bevor ich definitiv zusage, möchte ich erst die Vertragsbedingungen sehen. Das ist mein Recht. Ich mache mich doch nicht zum Affen.“
Die Reaktion des Verlegers, so Rene: „Das machst du doch seit Jahren.“

Es bleibt also spannend, obwohl… Uns fehlt aktuell die Fantasie, dass dieser Boxkampf wirklich stattfindet und daran ist nicht Rene schuld.

Und wer ist nun eigentlich Rene Zierl?
Er ist mit Goodbye Deutschland in die Karibik ausgewandert und bot dort den Kreuzfahrern Luxus-Touren auf der Insel Bonaire an. Später wollte Rene mit VIP-Touren zu den Goodbye Deutschland Auswanderern auf Mallorca durchstarten. VOX hat ihn dabei nicht begleitet und das Projekt gibt es nicht mehr.

Wer ist eigentlich Markus Simons?
Markus Simons ist Schausteller und Sänger. Im letzten Jahr hat er zusammen mit Frank Wendler den Hit Layla gecovert. Auch auf Mallorca ist er schon aufgetreten.