Moin Malle – das Frühstücksmagazin am 02.02.2022

1 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Das gibt es heute bei uns

• Jeder Paguera-Fan kennt es: Das Hotel Mar y Pins, dass am Ende des Palmira-Strands thront. Seit Jahren stellt sich immer wieder mal die Frage, was mit dem leerstehenden Objekt eigentlich passiert? Wir haben mal vorbeigeschaut und ein wenig nachgeforscht.

• Seit zwei Jahren beschäftigt uns die Pandemie nun schon und noch immer änderst sich gerade beim Thema Reisen alle paar Wochen etwas. Die EU möchte nun gerne einheitliche Regeln zur Einreise in ihren Mitgliedsstaaten haben. So kommt es nun, dass die Gültigkeit einer Impfung für die Einreise geregelt ist. Auch bei der Regelung, wie alt ein Antigen-Schnelltest sein darf, hat sich was getan.

• Kreuzfahrer aufgepasst! Bei AIDA Cruises tut sich was in Sachen Landgängen. Ab morgen sind diese auch wieder ungeführt möglich. Man kann also wieder auf eigene Faust vom Schiff und darf mehr als nur ein paar ausgewählte Ausflugsziele und Geschäfte besuchen.

Dinge, die es heute nicht schaffen, ein eigener Artikel zu werden…

Der spanische Oberste Gerichtshof hat einige der Corona-Restriktionen der Balearen aus dem Jahr 2020 rückwirkend aufgehoben. Darunter auch die nächtliche Ausgangssperre und die Einschränkung, wie viele Personen sich im privaten Raum treffen durften. Das bedeutet im Klartext: Wer sich damals nicht an die aufgestellten Regeln hielt und dafür eine Strafe kassierte, muss diese nicht bezahlen.
Bereits im letzten Jahr hob der Oberste Gerichtshof die beiden Alarmzustände der spanischen Zentralregierung rückwirkend auf.

Das Wetter

Nachdem wir gestern eine kurze Rückkehr der Wölkchen auf Mallorca hatten, soll es heute wieder richtig schön werden. Der Himmel strahlt in feinstem Blau und es werden bis zu 17 Grad erwartet. Auch das Meer beruhigt sich wieder, nachdem es gestern im Nordosten sogar Warnstufe Orange wegen bis zu acht Meter hoher Wellen gab.