Moin Malle – das Frühstücksmagazin am 11.02.2022

11 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Das gibt es heute bei uns

Die Goodbye Deutschland-Auswanderin Jennifer Matthias bereitet sich langsam auf die Saison 2022 vor und hat nun eine gute und eine schlechte Nachricht.

Dinge, die es heute nicht schaffen, ein eigener Artikel zu werden…

• Die Playa de Palma soll endlich neue Laternen bekommen. Die hässlichen Betonsäulen an der Promenade sollen verschwinden und durch moderne LED-Laternen ersetzt werden. Das mit 5,2 Millionen Euro veranschlagte Projekt soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Vergesst also nicht ein Erinnerungs-Selfie zu machen, wenn ihr dieses Jahr an die Playa kommt 😉

• Sven Florijan und sein Mann Sebi drehen gerade wieder mit dem Team von Goodbye Deutschland. 2020 haben sie Mallorca verlassen, da die Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. In dieser Saison kehren sie nach Hause zurück und eröffnen ein Lokal in Cala Ratjada. Auf Instagram postete Sven nun ein fröhliches „Es geht wieder los, endlich dürfen wir wieder drehen.“

• Im Juni soll der Prozess gegen den Megapark-Besitzer Bartolomé Cursach beginnen. Ihm und einigen seiner führenden Mitarbeitern wird vorgeworfen, Polizisten und Politiker bestochen zu haben. Auch die Punkte Erpressung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung finden sich in der Anklage. 2017 wurde Cursach verhaftet und verbrachte 14 Monate in Untersuchungshaft. Die Prozess-Vorbereitungen entwickelten sich zum filmreifen Krimi, als der ermittelnde Staatsanwalt und der zuständige Richter vom Fall abgezogen wurden, weil sie bei ihren Ermittlungen auf illegale Methoden zurückgriffen.

Die gute Nachricht des Tages

Heute startet auf Mallorca die Urlaubs-Saison 2022! TUI fährt mit seiner TUIfly-Flotte wieder die Mallorca-Verbindungen hoch und auch alltours schickt wieder die ersten Pauschalurlauber mit Chartermaschinen auf die Lieblingsinsel der Deutschen.
Nach Angaben des mallorquinischen Hoteliersverbands FEHM sind bereits rund ein Viertel der Hotels auf Mallorca geöffnet. Die Reiseveranstalter erwarten eine gute Saison und sprechen bereits jetzt von einer hohen Nachfrage. Einige gehen sogar davon aus, dass dieses Jahr mehr Menschen Urlaub auf Mallorca machen, als im Jahr 2019!

Die schlechte Nachricht des Tages

Während die ersten deutschen Urlauber auf die Insel kommen, stornieren viele britische Familien ihre Buchungen wieder. Warum? Weil Spanien eine vollständige Impfung für alle Reisenden ab 12 Jahren voraussetzt, um unkompliziert ins Land einreisen zu können.

Das gab es gestern bei uns – lesenswertes am Morgen

Das Kult-Lokal Königin der Nacht an der Playa de Palma hat zwei „Thronfolger“ gefunden, nachdem Peggy 2020 beschlossen hat, nach 30 Jahren die Schürze an den Zapfhahn zu hängen.

• Rene Zierl – vielen als Verkünder oder Ankündigungsweltmeister bekannt, lässt seinen Worten Taten folgen. Seine Biografie I do it my way wurde nun offiziell vom NIBE Media-Verlag angekündigt.

• Gestern wurde das überraschend schnelle Ende der 3G-Regelungen auf den Balearen angekündigt.

• Ebenfalls gestern endete in Spanien auch die generelle Maskenpflicht. Zwar muss die Mund-Nasen-Bedeckung in Innenräumen noch immer getragen werden, aber zumindest an der frischen Luft kann die Maske wieder abgenommen werden.

Das Wetter

Der makellos blaue Himmel über Mallorca verabschiedet sich. Eine sogenannte DANA – ein Tiefdruckgebiet in großer Höhe – macht sich auf den Weg Richtung Balearen. Im Herbst ist eine solche DANA meist gleichbedeutend mit heftigen Regenfällen und Gewittern, da das Mittelmeer noch sehr aufgeheizt ist. Im Februar ist das Meer natürlich alles, bloß nicht warm… daher wird für die nächsten Tage kaum mehr erwartet, als ein paar vereinzelte Regenschauer und einige Wolken. Die Temperaturen bleiben recht erträglich, mit Werten bis zu 17 Grad.