Moin Malle – täglich aktuell – 28. Juli 2021

28 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Alles rund ums Thema Corona findet ihr in unserem „Corona Aktuell“-Ticker.

Mehr Stornierungen als Buchungen bei DER Touristik

14:54 Uhr – Beim Reiseveranstalter DER Touristik gibt es aktuell mehr Stornierungen für die Balearen, als Buchungen.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Corona auf den Balearen

13:47 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 860 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Davon 603 auf Mallorca, 63 auf Menorca, 187 auf Ibiza und 7 auf Formentera. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit 442,5 angegeben. Eine Person starb und auf den Intensivstationen befinden sich 53 Menschen mit einer COVID-19-Erkrankung.

Vermisster deutscher Urlauber tot aufgefunden

11:43 Uhr – Die mallorquinische Feuerwehr hat den deutschen Urlauber, der am 20. Juli in Alcudia vermisst gemeldet wurde, tot aufgefunden. Dies berichtet das Nachrichtenportal „Crónica Balear“.
Am Sonntag wurde das Auto des Vermissten entdeckt. Seitdem konzentrierten die Behörden ihre Suche auf das Gebiet in der Nähe des Fahrzeugs.

Auslandsjournal – heute 22.30 Uhr

11:24 Uhr – Ist der Urlaub schon vorbei? Das ZDF-Auslandsjournal zeigt heute einen Bericht, wie Mallorca gegen die Delta-Variante kämpft.

Parlament der Balearen gibt grünes Licht für „Corona-Polizei“

Das Parlament gab gestern grünes Licht für den Einsatz von 120 „Corona-Beamten“ auf den Balearen. Diese werden eine eigene Uniform erhalten und sollen die Einhaltung der Corona-Maßnahmen überwachen.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Palmas Lieferanten boykottieren Teile der Innenstadt

Die Plaza del Mercat, die Calle Unión und das Gebiet rund um die Plaza de Juan Carlos I, werden auf unbestimmte Zeit nicht mehr von Lieferanten angefahren. Hintergrund ist ein Streit um die Zufahrt und die Lade- und Entladezonen in diesem Gebiet. Die Lieferantenvereinigung ADED kritisiert die mangelnden Parkmöglichkeiten für die Transportfahrzeuge. Die wenigen Zonen, in denen sie halten dürfen, wären sehr oft von PKW zugeparkt. Nach etlichen Gesprächsversuchen mit den verantwortlichen Behörden, boykottieren die Lieferanten diesen Teil Palmas nun wegen „mangelnder Kompromissbereitschaft“ seitens der Behörden. Man sei nicht mehr bereit dazu, schwere Waren mit der Sackkarre über große Distanzen zu transportieren.

Guten Morgen

Heute wird es auf Mallorca knackig warm. Im gesamten Süden der Insel werden Temperaturen bis zu 32 Grad erwartet.