Moin Malle – täglich aktuell – 3. Mai 2021

3 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Regierungssprecher über Corona-Maßnahmen nach 9. Mai

19:19 Uhr – Wenn am 9. Mai der Alarmzustand in Spanien endet, fällt auch die Rechtsgrundlage für die nächtliche Ausgangssperre weg. Der Regierungssprecher Iago Negueruela äusserte sich sehr vorsichtig darüber, welche Maßnahmen dann gelten.
Hier geht es zum Artikel.

Münchner Oktoberfest fällt auch 2021 aus

17:44 Uhr – Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gaben heute bekannt, dass auch in diesem Jahr das Münchner Oktoberfest ausfällt. „Bei allen berechtigten Interessen – der Gesundheitsschutz geht einfach vor“, sagte Reiter. Eine Wiesn nur für Geimpfte, käme für ihn nicht infrage. „Ein Volksfest ist ein Volksfest – und da soll jeder hingehen können.“

Corona auf den Balearen

13:54 Uhr – Auf Mallorca und den Nachbarinseln ist es nicht anders als in Deutschland. Jeden Montag melden die Behörden erstaunlich niedrige Zahlen. Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 19 Neuansteckungen mit dem Coronavirus.

Reisen innerhalb Deutschlands soll ab Juni wieder möglich sein

13:50 Uhr – Pünktlich zu Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern können sich einige Politiker in Deutschland vorstellen, das Reisen innerhalb Deutschlands wieder zu erlauben. Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), nimmt dazu im “Tagesspiegel” Stellung: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Urlaubsreisen bei uns ab Juni in immer mehr Regionen möglich werden. Wichtig ist, dass der Bundes-Lockdown nicht über den 30.6. hinaus verlängert wird.“

Opening-Termin des neuen Iron Diners hängt von Corona-Maßnahmen ab

11:47 Uhr – Warum ist das Iron Diner in Cala Millor noch immer nicht eröffnet, obwohl alle bereit stehen? Und was sagen eigentlich Caro und Andreas zu den Anschuldigungen von Horst Blum, gegen Danni Büchner und die Gülpens?
Das erfahrt ihr im Artikel.

Corona in den Schulen

11:29 Uhr – In der vergangenen Woche gab es auf den Balearen 74 Corona-Neuansteckungen bei Schulkindern. Das sind knapp 19% aller Fälle, die in der vergangenen Woche gemeldet wurden. Bei dem Lehrern gab es keinen einzigen Fall, was auch daran liegt, dass auf den Balearen bereits mehr als 17.000 Lehrer geimpft wurden.

Feuer zerstört „Willi Herren’s Rievkoochebud“

10:59 Uhr – Vergangene Nacht ist „Willi Herren’s Rievkoochebud“ durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Wie es zu dem Feuer kam, ist laut Polizeiangaben noch nicht geklärt. Nach dem Tod des Ballermannsängers und Schauspielers, existiert damit nun auch sein letztes Projekt nicht mehr.

Cats Karma – eine beeindruckende Geschichte

10:11 Uhr – Mehr als 350 Katzen werden von Cats Karma verpflegt. Ein beeindruckender Beitrag zum Tierschutz auf Mallorca. Doch bei so vielen Pflegekatzen, gehen auch die Kosten durch die Decke.
Hier geht es zum Artikel.

FDP-Generalsekretär will Beschränkungen für Geimpfte sofort aufheben

09:50 Uhr – Der FDP-Generalsekretär Volker Wissing hat die Bundesregierung im ZDF-Morgenmagazin dazu aufgefordert, die Freiheitsbeschränkungen für Geimpfte sofort zurückzunehmen.
„Wenn es darum geht, Freiheitsbeschränkungen zurückzunehmen, die keine Begründung mehr haben, dann muss das unverzüglich erfolgen.“

Weitere Lockerungen der Corona-Restriktionen unwahrscheinlich

09:48 Uhr – Diese Woche wird eine entscheidende Woche für Mallorca und seine Nachbarinseln. Am 9. Mai endet der spanienweite Alarmzustand und somit die Rechtsgrundlage für die nächtliche Ausgangssperre. Am Freitag muss auf den Balearen zudem entschieden werden, wie die lokalen Restriktionen der nächsten zwei Wochen aussehen.

Die Gastronomen hofften zunächst auf weitere Lockerungen und vor allem darauf, dass auch die Innenbereiche ihrer Lokale wieder öffnen dürfen. Da die 7-Tage-Inzidenz auf den Balearen allerdings Stück für Stück weiter ansteigt, sind Lockerungen unwahrscheinlich. In den letzten 14 Tagen ist die Inzidenz von 25 auf 33 angestiegen. Erreichen wir die 50, zählen die Balearen für Deutschland wieder als Risikogebiet. Die Hoffnungen auf einen Saisonstart wären somit dahin.

Guten Morgen

Der Tag startet heute mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 21 Grad. Später zieht es sich jedoch etwas zu und es kann uach vereinzelt ein wenig Regen geben.

Verwandte Themen: Moin Malle
Share This