Keinen nennenswerten Corona-Ansteckungen bei Spanien-Rückkehrern

30 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Bei lediglich 0,2% der Coronafälle in Deutschland in den letzten vier Wochen, haben die positiv getesteten Personen Spanien als möglichen Ort der Ansteckung genannt.

In Deutschland macht man sich aktuell große Sorgen darum, dass Urlaubs-Rückkehrer für eine „zweite Welle“ in Deutschland sorgen könnten. Und noch immer werden gerne Bilder aus der Bierstraße gezeigt, wenn es um die steigenden Corona-Fallzahlen durch Urlauber geht. Der Spiegel verwendete ein Bild aus der beliebten Feiermeile für einen Artikel mit der fragwürdigen Überschrift „Corona-Gefahr zum Ferienende – Das tödliche Urlaubsmitbringsel“. Das die Bierstraße längst geschlossen ist? Egal! Das die Zahlen auf Mallorca mit denen aus Deutschland vergleichbar sind? Auch nicht interessant…

Nun hat das Robert Koch-Institut eine interessante Statistik veröffentlicht. Von den 7.977 Fällen der letzten vier Wochen, die eine Angabe zum wahrscheinlichsten Ort der Ansteckung machten, gaben 1.168 Personen ein anderes Land als Deutschland an. Darunter wurde Spanien lediglich 17 mal genannt – das macht einen Anteil von sagenhaften 0,2% der Neuansteckungen aus! Spanien liegt damit auf Position 15 der am häufigsten genannten Länder.

Wieviele dieser Urlauber auf Mallorca, oder gar in der Bierstraße waren, erwähnt das RKI leider nicht. Dem „tödlichen Urlaubsmitbringsel“ widersprechen die Zahlen jedoch deutlich.